Marleaux Soprano

Was ist er denn nun? Ein Bass, eine Gitarre, eine “Bassarre”…?

Ein “Bassare” trifft es wohl am Besten, denn der Soprano will weder ein kleiner Bass noch eine Gitarre sein. Mit dem Soprano hat Marleaux wohl eine neue und eigenständige Kategorie geschaffen, denn einordnen in eine der bislang bekannten Schubladen lässt er sich nicht.

Klar, vier Saiten und das dem Marleaux Consat entnommene Design verleiten schnell, im Soprano einen zu klein geratenen Bass zu erkennen. Nur zu verständlich, denn Stringspacing und Saitenzug sind basstypisch. Diese Vergleiche sind nach dem ersten Anspielen jedoch hinfällig. Denn wo ein Bass bauart- und stimmungsbedingt an seine Grenzen kommt, geht es beim Soprano erst richtig los. Hier können wir nur die größte Videoplattform im Netz empfehlen, die ein paar tolle Videos zum Soprano bereithält.

Mit dem passiven Delano SBC hat Marleaux dem Soprano den passenden Pickup spendiert. Extrem rauscharm transportiert er das gesamte Klangspektrum an den Amp weiter. Ein Stack-Poti reicht dabei aus, um neben Lautstärke auch den Tone einzustellen. Der Soprano ist, wie von Marleaux bekannt, sehr hochwertig und aufwendig verarbeitet. So kommen neben selektierten Hölzern nur sehr gute Hardware-Komponenten von Schaller und ETS zum Einsatz. Das ganze hat natürlich seinen Preis und so schlägt der Soprano mit einem Neupreis von 1600EUR zu Buche. Hier habt ihr also die Möglichkeit, dieses Ausnahmeinstrument zu einem passenden Preis zu erwerben.

Der Soprano wurde 2012 hersgestellt und wurde vom Vorbesitzer sehr pfleglich behandelt. Dementsprechend befindet er sich in sehr gutem Zustand. Gebrauchsspuren muss man schon mit der Lupe suchen.

Der Marleaux Soprano kommt im gut gepolsterten Gigbag inklusive sämtlicher Papiere, dem Zertifikat sowie Einstellwerkzeug und den Security Locks. Darüberhinaus legen wir noch zwei Marleaux Soprano Saiten-Sätze im Wert von knapp 50EUR dazu.

Wir sind vom Soprano restlos begeistert. Nicht nur sein einzigartiges Klangspektrum, sondern auch seine tolle Bespielbarkeit machen ihn für Bassisten wie Gitarristen gleichermaßen interessant. Und Dank seiner Größe ist er das perfekte Reiseinstrument.

  • Serial: 1445, Made in Germany In 2012
  • Satin Blackburst
  • Maple Body
  • 5-Piece Maple Neck
  • Rosewood Fretboard
  • 24 Frets
  • Delano SBC Pickup
  • ETS Tuning Fork Bridge
  • Schaller Tuners
  • Marleaux Soprano Gigbag

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!