LsL Saticoy – Shasta

Lance Lerman war bis zur NAMM 2009 als Gitarrenbauer nahezu unbekannt. Zwar hatte er bereits in der 1970er Jahren mal eine Gitarrenbauwerkstatt in der Nähe von San Francisco, musste diese nach einem Einbruch aber schließen. Und so verdiente sich Lerman sein Brot als selbständiger Tischler. Nachdem der Preisdruck aus Fernost zu groß wurde, ging er für 8 Jahre für verschiedene Firmen nach China und kam erst 2008 nach Kalifornien zurück.

Dort begegnete er zum ersten mal Gitarren, die künstlich gealtert waren. Zuerst skeptisch, war er jedoch nach dem ersten Test so begeistert vom Spielgefühl und Klang, dass er beschloss, sich selbst eine solche Gitarre zu bauen. Nach einigen Wochen war seine erste T-Bone fertig und die Resonanz war so überwältigend, dass er seine Zukunftspläne auf Eis legte und in LA zusammen mit seinem bis dahin einzigen Mitarbeiter LsL-Guitars gründete.

In den ersten Jahren wurden mit der T-Bone ausschließlich Telecaster-Modelle gefertigt. In der Zwischenzeit ist die Modellpalette jedoch deutlich größer geworden und mit der Saticoy ist auch eine Stratocaster-Version erhältlich.

100%ig am Original orientiert, wird bei LsL nur bestes und leichtes Swamp Ash oder Sugar Pine verwendet. Dabei werden alle Bodys und Hälse in Handarbeit ohne CNC-Maschinen gefertigt. So werden nicht nur die Pickguards von Hand ausgesägt, sondern auch die Pickups werden bei LsL von Hand gewickelt. Einziges Zugeständnis an heutige Spielgewohnheiten sind die Dunlop 6105- Bünde, die perfekt abgerichtet sind. Die Bespielbarkeit des etwas kräftigeren Ahornhalses ist hervorragend und der Sugar Pine Body ist nicht nur äußerst resonant, er ist auch verantwortlich für das geringe Gewicht von lediglich 2880 Gramm.

Es ist schon erstaunlich, mit wie viel Liebe zum Detail diese Gitarre hergestellt wurde. Das zeigt sich besonders im geschmackvollen und sehr authentisch durchgeführten Aging. Feine Risse durchziehen die dünne Nitrolackierung und vermitteln das Gefühl einer 60 Jahre alten, gut eingespielten Gitarre.

Diese Saticoy wurde 2013 hergestellt und befindet sich in absolut neuwertigem Zustand. Auch die Bünde zeigen keinerlei Spielspuren. Neben dem Tremolohebel ist der LsL-Hangtag sowie ein Fender Custom Shop G&G Salt & Pepper Tweed Case enthalten.

Leider bereits verkauft

  • Serial: Shasta, Made In USA, 2013
  • Two Tone Sunburst Nitro Finish
  • Sugar Pine Body
  • Maple Neck
  • Medium “C” Neck Profile
  • 9,5″ Fingerboard Radius
  • Black Dot Inlays
  • Nut width 41,7 mm
  • 21 6105 Frets
  • Handwound LsL Singlecoils
  • 5-Way Blade Switch
  • 1x Volume, 2x Tone Controls
  • Wilkinson Vintage Tremolo
  • Kluson Tuners
  • Weight: 2880 gramm
  • Fender G&G Salt & Pepper Tweed Case

Ed Bennett

Videos sind eine gute Möglichkeit, einen Eindruck vom Klangverhalten eines bestimmten Instruments zu bekommen. Allerdings haben Videos auch Grenzen. Schließlich spielst nicht Du das entsprechende Instrument. Zudem hat jede Änderung im Setting einen anderen Ton zu Folge. Bitte nutze die Videos daher ausschließlich zur groben Einschätzung. Nichts ersetzt den persönlichen Test einen Instruments. Wirklich – Nichts!

Damit Du aber wenigstens die Möglichkeit hast, zwei oder mehrere Instrumente miteinander zu vergleichen, werden alle Instrumente unter den absolut identischen Aufnahmesituation aufgenommen. Der gleiche Amp mit den identischen Einstellungen, der gleiche Speaker, das gleiche Mikrophon in immer der gleichen Abnahmeposition. Nur die Vorführgitarristen wechseln mal hin- und wieder. Und wenn auch du mal Lust hast vorbei zu kommen und einige Videos zu machen, gib und einfach Bescheid.

Amp: Bogner Shiva EL34

Box: Grossmann Silent Wooden Box

Speaker: Celestion G12-75 Creamback

Microphon: Sennheiser 906e

Audio Interface: Native Instruments Komplete Audio 6

Der Scan dokumentierte eine sehr hohe Genauigkeit bei dieser überwiegend in Handarbeit liebevoll gefertigten Saticoy von LsL.  Justage von Trussrod und Saitenreiter reichten aus, um eine hervorragende Bespielbarkeit dieses schwingfreudigen Instrumentes sicher zu stellen.

Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse & Setup

Die Saitenlage liegt gemessen am 12. Bund nun bei:

E: 1,92mm
e: 1,30mm

Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von modernen 9.7″ – 10″ ab.

no images were found