2014 Gretsch G5420T Electromatic TV Jones Pickups

Der Weg für Gretsch war bekanntermaßen nicht immer leicht. Nach ihrer Hochphase Mitte der 1950er Jahre, in der Gretsch mit Modellen wie der White Falcon oder der G6120 sehr erfolgreich waren, verkaufte Fred Gretsch die Firma 1967 an Baldwin Pianos. Damit begann ein fortlaufender Abstieg, denn die Helden dieser Zeit spielten lieber Strats, Teles oder Les Pauls. 1985 wurde von Fred W. Gretsch, einem Urenkel des Firmengründers, der Name zurückgekauft und die Firma begann wieder bei Null. Drei Jahre dauerte es, bis bei Gretsch wieder Gitarren hergestellt wurden, diesmal in Tarada, Japan.

Im Werk in Korea wurde diese G5420T Electromatic in sehr coolem ‘Aspen Green’ gefertigt. Dieses tadellos verarbeitete Instrument liefert den gesuchten, dynamischen Rockabilly- und Countrysound, für die die Electromatic-Serie steht. Die originalen Tonabnehmer wurden gegen hochwertige TV-Jones-Pickups ausgetauscht. Klangliche Flexibilität entsteht durch einen 3-Fach-Toggle für die Pickup-Anwahl, einen Master- und zwei PU-Volumenregler sowie einen Master-Toneregeler. Chrome-Hardware und ein Bigsby-Tremolo runden das üppige Paket dieser Gitarre eindrucksvoll ab.

Der Zustand der Gretsch könnte besser nicht sein. Gebrauchsspuren sind nicht vorhanden. Wäre sie nicht aus zweiter Hand, könnte man sie getrost als neu verkaufen. Mit unserem frischen Plek-Setup ist die Spielbarkeit und Tonentfaltung auf Spitzenniveau. Im Lieferumfang sind neben dem originalen Koffer auch das Austausch-Pickupset enthalten.

Leider bereits verkauft!

no images were found