Gibson Les Paul Deluxe

Die Les Paul war für Gibson Ende der 1950er ein Auslaufmodell, welches den hohen Erwartungen einfach nicht gerecht wurde. Zwar wurden einige hundert Exemplare verkauft, hohe Stückzahlen waren aber Wunschdenken. Das Nachfolgemodell, die heute als Sg bekannte Les Paul erreichte schon kurz nach Markteinführung 1961 deutlich höhere Verkaufszahlen. Und hätten nicht einige bekannte Musiker die Les Paul für sich entdeckt, wäre die Geschickte bei Gibson wohl anders verlaufen.

Jedoch war die Nachfrage Ende der 1960er wieder so hoch, dass die Les Paul in ihrer ursprünglichen Korpusform wieder hergestellt wurde. Zunächst nur als Goldtop-Standard mit P90-Pickups oder als Deluxe mit Mini-Humbuckern. Zwar war auf Kundenwunsch die Deluxe auch mit Humbuckern erhältlich, jedoch dauerte es noch bis 1976, bis die bekannte Humbucker-Version wieder regulär hergestellt wurde.

Laut Seriennummer stammt diese Les Paul Deluxe aus der Periode zwischen 1972 und 1975. Genauer lässt sich das Herstellungsdatum leider nicht bestimmen, da auch die Poticodes nicht vollständig lesbar sind. Mit ihrer großen Kopfplatte mit “Les Paul”-Decal, dem schlanken, dreiteiligen Mahagonihals, der Pancake-Korpus-Konstruktion und den Mini-Humbuckern mit Pat No. Sticker sind alle typischen Merkmale dieser früheren Deluxes vorhanden.

Die Mini-Humbucker, bei diesen 70s Deluxe Les Pauls oft mit so genannten “goof rings” umgeben, die unsaubere Humbucker-Fräsungen verdecken sollen, waren bei dieser Deluxe nicht nötig. Auch die übliche Verarbeitung ist durchaus gelungen, was bei Gibson in jenen Jahren auch nicht immer selbstverständlich war.

Der Zustand der Deluxe ist für ihre mindestens 41 Jahre absolut fantastisch. Neben einigen leichten Gebrauchsspuren präsentiert sich die Deluxe in optisch und technisch hervorragender Verfassung. Die Bundstäbchen, von Haus aus etwas flacher als heute üblich, zeigen ebenfalls nur geringe Gebrauchsspuren und lassen sich sehr gut bespielen. Im Lieferumfang ist der seltene Gibson Rechteck-Koffer enthalten, der sich ebenfalls in sehr gutem Zustand befindet.

  • Serial: 898225, Made in USA, 1972-1975
  • Heritage Cherry Sunburst Nitro Finish
  • Mahogany Pancake Body
  • 3-Piece Maple Top
  • 3-Piece Mahogany Neck
  • Rosewood Fretboard
  • Trapezoid Inlays
  • 22 Frets
  • Gibson Pat. No. Mini Humbucker
  • Lightweight Alu Tailpiece
  • Gibson Deluxe Tuner
  • Gibson Hard Shell Case

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!

no images were found