Gibson Custom Shop Les Paul Custom Special Run

Der Gibson Custom Shop ist immer für eine Überraschung gut. Denn hin und wieder, werden auch mal Gitarren abseits des Mainstreams hergestellt. Diese Gibson Custom Shop Les Paul Custom stammt aus einem Special Run und wurde 2012 im Gibson Custom Shop in Nashville hergestellt. Besonders der Hals, der nicht wie üblich aus Mahagoni, sondern aus schön geflammten Ahorn gefertigt wurde, fällt aus dem bekannten Rahmen. Mit der insgesamt 5-teiligen Konstruktion erinnert er ein wenig an den Hals einer 25/50 Anniversary, L5 oder Super 400. Wieviele Exemplare mit diesen Spezifikationen existieren, konnte nicht mal Gibson sagen. Viele dürften es nicht sein.

Auch das Griffbrett, mittlerweile üblicherweise aus Richlite, einem künstlichen Material mit fragwürdigem Charme, besteht hier aus Echtholz. Mit einem Ebenholzgriffbrett wäre der Sound der Gibson wahrscheinlich zu höhenreich geworden, so dass man bei Gibson auf das wärmer klingende Palisander zurückgegriffen hat. Eine gute Wahl, denn diese Gibson klingt wunderbar ausgewogen und bringt aufgrund des Ahornhalses noch etwas mehr Attack und eine schnellere Ansprache mit. Auch mit einem langen Sustain kann die Custom voll und ganz überzeugen.

Der Hals ist nicht nur schön anzusehen, er spielt sich mit seinem etwas dickeren Profil auch ausgezeichnet. Nicht so dünn wie der “Slim Taper”, nicht so dick wie der Rounded 50s liegt er wirklich gut in der Hand.

Aber auch optisch hat die Custom einiges zu bieten. Die TriBurst-Lackierung bringt das geflammte Top sehr gut zur Geltung und an Stelle der üblichen Acryl-Inlays wurde hier echtes Perlmutt verwendet. Darüber hinaus sind Sperzel-Locking-Tuner verbaut, die einen Saitenwechel zu einem schnellen Kinderspiel machen.

Der Zustand dieser Gibson aus Sammlerhand ist hervorragend, nahezu neuwertig. Bünde und Finish sind frei von Gebrauchsspuren, die Bespielbarkeit konnten wir durch ein präzises Abrichten der Bünde über unser Plek-System noch einmal verbessern. Im Lieferumfang ist neben dem original Gibson-Koffer natürlich das Zertifikat sowie einige Hangtags enthalten.

  • Serial: CS201669, Made in USA In 2012
  • „Custom F“ Edition
  • ScotchBurst Nitro Finish
  • Mahogany Body
  • Figured Maple Top
  • 5-Piece Maple Neck
  • Rosewood Fretboard
  • Mother Of Pearl Blockinlays
  • 22 Frets
  • Nut Width: 43mm
  • Gibson 490R & 498T Humbucker
  • Sperzel-Locking-Tuner
  • Gibson Nashville Bridge
  • Goldhardware
  • Weight: 4,37kg
  • Certificate of Authenticity
  • Gibson Custom Shop Case

Ed Bennett

Videos sind eine gute Möglichkeit, einen Eindruck vom Klangverhalten eines bestimmten Instruments zu bekommen. Allerdings haben Videos auch Grenzen. Schließlich spielst nicht Du das entsprechende Instrument. Zudem hat jede Änderung im Setting einen anderen Ton zu Folge. Bitte nutze die Videos daher ausschließlich zur groben Einschätzung. Nichts ersetzt den persönlichen Test einen Instruments. Wirklich – Nichts!

Damit Du aber wenigstens die Möglichkeit hast, zwei oder mehrere Instrumente miteinander zu vergleichen, werden alle Instrumente unter den absolut identischen Aufnahmesituation aufgenommen. Der gleiche Amp mit den identischen Einstellungen, der gleiche Speaker, das gleiche Mikrophon in immer der gleichen Abnahmeposition. Nur die Vorführgitarristen wechseln mal hin- und wieder. Und wenn auch du mal Lust hast vorbei zu kommen und einige Videos zu machen, gib und einfach Bescheid.

Amp: Bogner Shiva EL34

Box: Grossmann Silent Wooden Box

Speaker: Celestion G12-75 Creamback

Microphon: Sennheiser 906e

Audio Interface: Native Instruments Komplete Audio 

Diese seltene LP Custom zeigte im Scan an sich eine gute Verarbeitungsqualität, in den hohen Lagen jedoch kleinere Unregelmäßigkeiten, die nur bei einer hohen, recht unkomfortablen Saitenlage unproblematisch sind.

Neben der präzisen Abrichtung der Bünde, führten die üblichen Feineinstellungen an Trussrod und Brücke zu einem sehr guten Setup mit hervorragender Bespielbarkeit.

Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse , Abrichten & Setup

Die Saitenlage liegt gemessen am 12. Bund nun bei:

E: 2,04mm
e: 1,34mm

Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Compound-Radius von 10.6″ bis 15.3″ ab.

Leider bereits verkauft!

no images were found