Fender ´57 Yuriy Shishkov Masterbuilt Telecaster

Yuriy Shishkov, bereits seit 2000 für Fender als Masterbuilder tätig, erregte erst kürzlich mit der “Pine Cone Stratocaster” für Aufsehen, die mit einem 1 Million US$-Preisschild wohl zu den teuersten Gitarren überhaupt zählen dürfte. Aber auch wenn die Optik, des von Fabergé inspirierten Designs, dieser außergewöhnlichen Stratocaster nicht jedermanns Sache ist, so zeigt sie doch Shishkovs hohes handwerkliches Geschick und Detailverliebtheit. Nicht umsonst ist Shishkov Fenders erste Wahl, wenn es um aufwendige Intarsienarbeiten oder ausgefallene Designs geht. Aber auch bei einer eher schlicht gehaltenen Telecaster, wie dieser, nutzt Shishkov sein ganzes handwerkliches Repertoire.

Das merkt man bereits, wenn sich zum ersten Mal der Koffer öffnet. Der mit feinem Krakeele überzogene und leichte Eschekorpus sieht einfach klasse aus. Die dünne Nitrolackierung mit Closet Classic-Aging in Brown 3-Tone-Sunburst wurde von Yuriy Shishkov einer originalen ´57 Telecaster nachempfunden, wirkt sehr authentisch und fühlt sich einfach toll an.

Dies gilt auch für den einteiligen, leicht geflammten Ahornhals, der ein komfortabel zu bespielendes Soft-V Profil aufweist. Wie bei ´57er Modellen üblich, ist auch er etwas kräftiger ausgefallen, bietet mit seinen leicht abgeflachten Flanken jedoch  auch Spielern mit kleineren Händen ein angenehmes Spielgefühl. Dieses wird durch die niedrige Saitenlage und die nach der Bearbeitung mit unserem Plek-System nun perfekt abgerichteten Bünde noch verstärkt.

Ausgestattet mit Fender Custom Shop Nocaster Neck & Bridge Pickups legt diese ´57 Telecaster auch eine authentischen, ausgewogenen und nicht zu höhenreichen Vintage-Sound an den Tag. Vom typisch drahtigen Twang am Steg bis zu einem warm perligen Sound am Hals bietet sie alles, was man von einer guten Tele erwarten kann. Mit ihrer extremen Schwingfreude und einem lebhaften Grundcharakter ist sie schlichtweg die perfekte Tele.

Der Zustand dieser 2007 hergestellten Telecaster ist sehr gut, sieht man vom werksseitigen, Closet Classic Aging des Koprpuses ab. Der Hals ist frei von jeglichen Spielspuren und auch die Bünde befinden sich in einem tollen, nahezu neuwertigen Zustand. Im Lieferumfang ist neben dem Zertifikat, dem Gurt und dem CS-Kabel das Fender G&G Case enthalten. Hier wurde lediglich am Griff eine fehlende Niete durch eine Schraube ersetzt.

  • Serial: YS2084, Made In USA, 2007
  • 3 Color Brown Sunburst Nitro Finish
  • Lightweight Ash Body
  • Quarterswan Maple Neck
  • Slight “V” Neck Profile
  • Micarta Black Dot Inlays
  • Nut width 42 mm
  • 7,25″ Fingerboard Radius
  • 21 Frets
  • Fender Custom Shop 51 Nocaster Bridge & Neck Pickup
  • 3-Way Switch
  • Master Volume, Master Tone Controls
  • Fender Vintage Nocaster Bridge Plate & Saddles
  • Fender Vintage Tuners
  • Deluxe G&G Tweed Case

Ed Bennett

Videos sind eine gute Möglichkeit, einen Eindruck vom Klangverhalten eines bestimmten Instruments zu bekommen. Allerdings haben Videos auch Grenzen. Schließlich spielst nicht Du das entsprechende Instrument. Zudem hat jede Änderung im Setting einen anderen Ton zu Folge. Bitte nutze die Videos daher ausschließlich zur groben Einschätzung. Nichts ersetzt den persönlichen Test einen Instruments. Wirklich – Nichts!

Damit Du aber wenigstens die Möglichkeit hast, zwei oder mehrere Instrumente miteinander zu vergleichen, werden alle Instrumente unter den absolut identischen Aufnahmesituation aufgenommen. Der gleiche Amp mit den identischen Einstellungen, der gleiche Speaker, das gleiche Mikrophon in immer der gleichen Abnahmeposition. Nur die Vorführgitarristen wechseln mal hin- und wieder. Und wenn auch du mal Lust hast vorbei zu kommen und einige Videos zu machen, gib und einfach Bescheid.

Amp: Bogner Shiva EL34

Box: Grossmann Silent Wooden Box

Speaker: Celestion G12-75 Creamback

Microphon: Sennheiser 906e

Audio Interface: Native Instruments Komplete Audio

Die Masterbuilt Tele zeigte im Scan die Notwendigkeit, Bünde und Sattel zu bearbeiten, um vor dem Hintergrund der schmalen und flachen Bünde sowie des runden Griffbrettradius zu einem sehr guten Setup zu gelangen.

Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten, Sattel nacharbeiten & Setup

Die Saitenlage liegt gemessen am 12.Bund nun bei:

E: 1,75mm
e: 1,21mm

Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen klassischen Vintage-Radius von 6.4″ bis 7.0″ ab.

Trotz der sehr schmalen und flachen Bünden lässt sich diese Traumgitarre mit dem neuen Setup nun sehr gut spielen.

Leider bereits verkauft!

no images were found