Cornell Plexi 18/20

Amp-Guru Denis Cornell fertigt in England unter seinem Namen Kleinserien handverdrahteter Röhrenverstärker, die klanglich zur ersten Liga puristischer Amps gehören. Seine langjährige Erfahrung bei der Reparatur und Wartung von Vintage-Amps hat ihn auch bei anderen Herstellern zu einem gefragten Ansprechpartner für das Design und Layout von Verstärkern werden lassen.

Statt moderner Platinenbauweise, werden die Komponenten “Point-To-Point” verdrahtet nach Vorbildern, die Rockgeschichte geschrieben haben. Qualität und Stabilität von Funktion und Klang allerdings sollen zeitgemäß oder gar zukunftsgewandt sein, so der Anspruch von Cornell.

Ein klassisches Vorbild vieler Hersteller sind ganz sicher die legendären “Plexi”-Amps von Marshall, die in den 60ern ihren Ruf begründeten. Den Namen erhielten sie aufgrund der in dieser Bauzeit verwendeten Plexiglas-Bedienpanels.

Charakteristisch war ihre ungeheure Dynamik mit der sensiblen Reaktion auf Anschlagstärke und Reglerstellung an der Gitarre. Warmer, obertonreiche Crunchsounds kippen mit zunehmender Lautstärke mitunter in den brutalen Zerrsound, den wir von den Rockgrößen der 70er und 80er so lieben. Um nun diesen gesuchten Sound auch bei moderater Lautstärke verfügbar zu machen, gingen Hersteller zunehmend dazu über, die Amps mit viel geringerer Leistung auszustatten, um früher in die Sättigung zu gelangen.

Der Cornell Plexi 18/20 ist ein solcher Verstärker, der puristischen Plexisound feinster Qualität mit einfachem Bedienkonzept ohne Schnörkel im handlichen Format liefert.

Zwei Kanäle mit je zwei Inputs (High / Low), die sich in der Intensität der Verzerrung etwas unterscheiden, je ein Regler für Volume/Gain und Klangfarbe, und die Wahlmöglichkeit zwischen 18 W (Röhrengleichrichtung) und 20W (Diodengleichrichtung) sowie ein Kippschalter zur Leistungs-Reduzierung auf 5 W, so einfach, aber so gut! Das Class A Output-design des Cornell sorgt für einen warmen Sound, eine Bias-Justage ist nicht erforderlich.

Der kleine Cornell 18/20 ist ein großartige “Plexi”-Interpretation mit gnadenlos gutem Ton, extremer Dynamik, der auch bestens mit hochklassigen Pedals harmoniert. Er ist allerdings ganz sicher kein “Bedroom”-Amp. Seine Möglichkeiten kann man erst bei einer Lautstärke vollends nutzen, die einen Bandkontext im Übungsraum oder auf kleiner Bühne einbezieht.

  • Serial: , Made in GB
  • 18W/ 20W (Rectifier Switch)
  • 2xECC83, 2xEL84, 1xGZ34 Tubes
  • Volume/Tone For Each Channel
  • High And Low Input For Each Channel
  • 20W / 5W Output (Switchable)
  • 8 & 4 Ohms Jacks

Leider bereits verkauft!

no images were found