Blade RH 4 Classic

Die mit einem Humbucker in der Stegposition ausgerüstete Blade RH-4 ist wahrscheinlich den meisten Interssierten bekannt. Ende der 1980er eingeführt, hat sie sich seitdem zu einem echten Klassiker entwickelt. Weniger bekannt ist, dass es dieses Modell auch mit drei Singlecoils gab: die R-4. Das war es dann auch schon mit den Unterschieden, denn ansonsten sind die beiden Modelle absolut gleich.

Die RH-4 präsentiert sich als luxuriös ausgestattete, ungemein vielseitige Gitarre mit zahlreichen innovativen Features. Diese Vielseitigkeit hat ihren Ursprung besonders in der Elektronik-Abteilung. Neben einer H-S-S Tonabnehmerbestückung mit Splitfunktion für den Steghumbucker steht mit der aktiven VSC-Elektronik ein wertvolles Gestaltungselement für den Ton zur Verfügung. ausgestattet. Der kleine 3-fach Schalter wirkt neutral in der Mittelposition, ermöglicht aber einmal eine Mittenanhebung (Schalter nach unten) oder eine Anhebung der Höhen und Bässe (Schalter nach oben). Über die rückseitige Kontrolleinheit lässt sich die Stärke dieser Anhebungen individuell einstellen. Einfach grandios.

Verarbeitung und Holzqualität sind auf höchstem Niveau. Der durchscheinend violette, schön gemaserte ‘Light Sen-Ash’-Korpus verdient seinen Namen zurecht, denn die Gitarre ist mit 3,45kg wirklich recht leicht für ein derartiges Modell.
Der mit einem Ebony-Fretboard versehene Ahornhals ist mit seinem C-Profil nicht zu dick ausgefallen, lässt aber auch keine Erinnerungen an 80er Jahre Flitzefinger-Hälse aufkommen. Auch mit großen Händen ist er bequem dank unserem Setup fantastisch zu bespielen.

Erwähnenswert ist auch das Blade ‘Falcon’ Tremolo, welches aufgrund seiner ausgefeilten Konstruktion in beide Richtungen funktioniert, obwohl die Tremolo-Einheit flach auf dem Korpus aufliegt. Im Prinzip sorgen beim Falcon zwei gesondert gefederte Tremblöcke für diese Bewegungsfreiheit, welche die Möglichkeiten eines schwebenden mit dem Sound und Sustain eines aufliegenden Tremolos verbindet. Und wer hat´s erfunden: Der Schweizer!

Der Zustand der in 2015 im einschlägigen Fachhandel erworbenen Blade ist sehr gut mit nur geringen Gebrauchsspuren. Insbesondere die verspiegelte Oberfläche des Pickguard ist sehr empfänglich für Kratzerchen. Auch die Bünde befinden sich in sehr gutem Zustand und zeigen nur minimale Spielspuren. Im Lieferumfang ist neben dem Tremolohebel das stabile und leichte Blade Molded Case in sehr gutem Zustand sowie einige Herstellerpapiere enthalten.

Leider bereits verkauft!

no images were found