Adamas SMT 1597 Graphite Grey

Ovation war der erste Hersteller akustischer Westerngitarren und Bässe mit piezoelektrischem Tonabnehmersystem und hat insbesondere in den 1980er und 1990er Jahren durch Berühmtheiten wie Neil Diamond, Steve Lukather oder Al Di Meola eine enorme Bekanntheit erlangt. Und das, obwohl der Gründer Charles Kamann eigentlich im Hubschrauberbau tätig war. Er war aber auch Hobbymusiker und entwickelte 1964 mit einigen seiner Ingenieure eine Gitarre, bei der er Hightech-Materialien mit einer Decke aus Holz kombinierte und dadurch eine hohe Stabilität des Instruments, aber auch einen sehr ausgewogenen Klang erreichte. 1965 gründete er das Gitarrenunternehmen und baute in der Folge absolut bühnentaugliche und kunstvoll mit einem ‘Multi-Hole’Design und dem neuartigen ‘Round-Back’gearbeitete Instrumente. Neben dem besonderen Korpus wurde im höheren Preissegment der ‘Adamas’-Baureihe auch für die Decke der Gitarren ein Verbundwerkstoff verwendet. Diese Decke besteht aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) und Birkenfurnier in Sandwich-Bauweise. Durch diese Konstruktion konnte die Dicke der Decke deutlich reduziert werden. Dadurch sagt man den ‘Adamas’-Gitarren eine spürbar schnellere Ansprache nach.

Die Hälse waren ebenfalls auf hohen Spielkomfort ausgelegt und vermittelten häufig das Feeling einer E-Gitarre. Diese Adamas glänzt ebenfalls durch eine bestechende Optik gepaart mit einer hervorragenden Spielbarkeit. Frisch eingestellt, macht sie mit ihrer intuitiven Bedienbarkeit und den vielfältigen Klang-Einstellmöglichkeit gleich Freude. Ein eingebautes Stimmgerät schafft Komfort. Die Adamas war damals das Flaggschiff bei Ovation und in jeder Hinsicht “Top-Of-The Line”. Nur die hochwertigsten Komponenten kamen zum Einsatz.

Da die Gitarre gespielt wurde, sind einige Gebrauchsspuren vorhanden. Insbesondere die Rückseite hat an einigen Stellen etwas von der obersten Lackschicht verloren. Dennoch ist der Gesamtzustand wirklich gut, Griffbrett und Bünde stehen klasse dar, ein wirklich interessantes Instrument.

Die Auslieferung der Adamas erfolgt im originalen Ovation Case.

Leider bereits verkauft!

no images were found