2017 PRS 594 Mc Carty Wood Library Satin

Mit der McCarty 594 stellte Paul Smith erst kürzlich sein neustes Modell der McCarty-Reihe vor. Eine Modellbezeichnung, die auf den ersten Blick natürlich mal wieder Fragen aufwirft. Und in der Tat wartet die 594 mit einigen anderen Besonderheiten auf. Strat-Player John Mayer ist seit kurzem PRS-Endorser und ließ sich angesichts dieses Modells sogar zu dem Zitat hinreißen: “The 594 is the best new guitar I’ve played in years. It has a vintage heart and soul but without the technical limitations that usually come along with an old instrument.”

Was steckt hinter dieser markigen Aussage? Wurde die PRS McCarty 594 doch ursprünglich vom Private Stock Team anlässlich seines 20-jährigen Bestehens vorgestellt. Als 1996 die ersten Private Stock Modelle bei PRS hergestellt wurden, kürte das Team mit der “Guitar of the month” jeweils eine außergewöhnliches Instrument zur Gitarre des Monats. Zwar wurde dies irgendwann eingestellt, letztes Jahr jedoch noch einmal aktiviert. Im Februar erschien dann die auf eine geringe Anzahl begrenzte 594. Diese war jedoch schnell so populär, dass sich PRS kurz darauf entschied, das Modell ins reguläre Programm aufzunehmen. Irgendetwas muss also daran doch ganz besonders sein.

Aus der Modellbezeichnung leitet sich ein wesentlicher Unterschied zur normalen McCarty oder zur Singlecut ab, die mit 24,594″ genau zwischen den beiden vorgenannten Typen liegt. Die Mensur wächst bei der 594 gegenüber der SC-245 um 0,094″, oder umgerechnet knapp 2,4mm auf 24,594″. Dadurch ergibt sich ein ganz eigener, hoher Spielkomfort bei gleichzeitig starker Vintage-Orientierung im Sound.

Sicher am Erfolg auch nicht unbeteiligt sind die neuen PRS 58/15 LT-Pickups, die ähnlich der 57/08, 59/09, 53/10 oder 85/15 traditionelle Klangeigenschaften mit modernen Hörgewohnheiten und Anforderungen verbinden. LT steht im Übrigen für “Low Turns”, also weniger Wicklungen, was sich in einem etwas wärmeren und klareren Ton niederschlägt.
Um die Flexibilität weiter zu erhöhen, wurden zudem beide Pickups mit einem Coil-Tap versehen, die über die beiden Push-Pull-Tone-Potis unabhängig voneinander aktiviert werden können. Somit stehen insgesamt 8 Soundvariationen zur Verfügung.

Unterm Strich zählt jedoch nur das Gesamtbild, die Summe aller Teile. Und hier kann man der McCarty 594 doch einen feinen Unterschied attestieren, der sich vor allem durch einen sehr klaren, transparenten und dynamischen Sound mit einem gehörigen Schuss “Vintage-Feeling” äußert. Auch rein optisch wie funktional überzeugt die Positionierung des 3-Weg-Toggles am oberen Horn des Korpus.

Keine Experimente gibt es bei PRS natürlich bei der Qualität der verwendeten Materialen, der Komponenten und der Hölzer. Diese PRS wurde im Rahmen des “Wood Library”-Programmes aus erlesensten Hölzern komponiert, die spektakulär gemaserte Ahorndecke wirkt durch das satinierte Finish der Gitarre unfassbar edel.
Das Halsprofil wird von PRS mit ‘Vintage Pattern’ bezeichnet und ist eine Spur dicker als das übliche Pattern-Profil ausgefallen.

Der Zustand dieser PRS McCarty 594 bedarf eigentlich keiner großen Worte. Neuwertig trifft es am besten, denn wir haben nicht den kleinsten Kratzer finden können. Auch die Bünde sind in bestem Zustand und das Zubehör samt Eagle-Hangtag vollständig im Lieferumfang enthalten.

Leider bereits verkauft