2016 PRS CE24 Trem

Die Classic Electric, oder kurz CE, war die erste Gitarre bei PRS mit einem geschraubten Hals. Zuerst mit einem Erlekorpus und deckenden Lackierungen ausgeliefert, wurde der Korpus bis zu ihrem vorläufigen Fertigungsende 2008 in unterschiedlichen Holz-Kombinationen hergestellt. Mal komplett aus Mahagoni oder aus Erle, mal in der bekannten Kombination aus Mahagonikorpus mit Ahorndecke. Geblieben ist aber stets der Ahornhals, der mal mit, mal ohne Palisandergriffbrett ausgestattet war.

Nach über 7 Jahren Pause stellt PRS nun zumindest die CE24 in leicht veränderter Form mit flacherer Deckenwölbung wieder her und spendiert ihr gleich die neuen PRS 85/15 Humbucker. Nach dem bekannten Muster, welches schon die 57/08, die 59/09 und die 53/10 hervorbrachte, handelt es sich um moderne Interpretationen der ersten bei PRS in der Custom 24 verwendeten Pickups. Diese alten T&B-Humbucker haben ihren eigenen, spezifischen Klang und sogar ein Out-Of-Phase-Sound in der 4. Position war damals Standard. Im direkten Vergleich klingen die neuen 85/15 Pickups jedoch deutlich rockiger, differenzierter und ausbalancierter. Aber auch jazzige Sounds sind für diese PRS kein Problem. Zudem ist sie mit einem über den Tone-Poti aktivierbaren Coil-Tap für beide Pickups ausgestattet, wodurch das Soundspektrum nochmals gesteigert wird. Und so lässt sich mit dieser CE24 ein enorm breites Einsatzgebiet abdecken.

Im Gegensatz zu den mit Mahagonihälsen ausgestatteten Customs, liefert der geschraubte Ahornhals dann auch das von dieser Konstruktion zu erwartende typisch direkte Ansprechverhalten. Insgesamt wirkt die CE weniger träge, brillanter und dynamischer im Ton, lässt es jedoch nicht an Wärme missen. Beim Halsprofil handelt es sich um das etwas dünnere Pattern Thin-Profile, welches gut in der Hand liegt.

Die PRS aus 2016 befindet sich in einem ganz hervorragenden Zustand mit nur sehr geringen Gebrauchsspuren, die Bünde präsentieren sich in neuwertigem Zustand und weisen keinerlei Spielspuren auf. Der Vorbesitzer hat der Gitarre ein neues PRS Tremolo mit Block aus Messing spendiert, das originale Tremolo ist aber noch vorhanden. Im Lieferumfang sind ansonsten neben einem Luxus-Case von Fame der Tremolohebel sowie die üblichen Hersteller-Papiere enthalten.