2016 Gibson Firebird V Lyre Vibrola

Die Firebird unterscheidet sich in Aussehen, Konstruktion, Sound und Handhabung doch so stark vom üblichen Gibson-Programm, dass man ihr durchaus das gleiche Schicksal hätte attestieren können, wie der Flying V oder der Explorer. Diese Designs waren einfach zu radikal oder ihrer Zeit voraus, um seinerzeit erfolgreich zu sein. Die Firebird jedoch blieb davon unbeeindruckt. Entwickelt Anfang der 1960er Jahre von Ray Dietrich, einem bekannten Automobil-Designer, war das Modell durchaus gefragt und ist heute aus dem Gibson-Programm kaum mehr weg zu denken.

Mit unterschiedlichen Hardware- und Pickupkonfigurationen sowie zwei grundlegenden Korpusdesigns, wird die Firebird bis heute in zahlreichen Modellvarianten hergestellt. Dabei änderte sich 1966 nach drei Produktionsjahren das Korpusdesign. Dieses, heute als Non-Reverse bezeichnete Design, wurde dann weitere drei Jahre bis 1969 hergestellt. Als 1974 die Firebird wieder ins Programm aufgenommen wurde, griff man allerdings mit dem Reverse-Body auf das erste Design zurück, welches heute weiter verbreitet ist. Aber auch in seiner Non-Reverse-Variante ist die Firebird immer mal wieder zu haben. Zuletzt in der limitierten Version von 2015, die ursprünglich für den japanischen Markt konzipiert war.

Diese Firebird V in Tobacco Sunburst stammt aus 2016 und ist mit zwei Mini-Humbuckern ausgestattet, die den typischen, etwas wärmeren und mittenbetonten Mahagoni-Ton perfekt weitergeben. Der Hals, bei der Reverse-Variante durchgängig mit angeleimten “Body-Flügeln”, weist ein “C”-Halsprofil auf, welches sich sehr angenehm bespielen lässt. Aufgrund der Konstruktion stellt das Erreichen der oberen Lagen natürlich kein Problem dar.

Der Headstock ist bei dieser Firebird ebenfalls reversed, wobei hier stimmstabile Grover-Tuners verbaut wurden an Stelle der oft etwas problematischen, aber herrlich ‘Vintage’ anmutenden “Banjo-Tuner”. Das Gewicht der Firebird ist mit glatt 3,8kg sehr angenehm.

Mit dem frischen Plek-Setup spielt sich die Firebird fantastisch. Der Zustand der aus 2016 stammenden Gitarre ist ganz hervorragend mit nur sehr geringen Gebrauchsspuren.

Zum Lieferumfang gehört das originale Gibson Case sowie alle Herstellerpapiere und Case Candy.

Leider bereits verkauft!

no images were found