2016 Gibson Custom Shop ’59 Les Paul Standard Historic Reissue Handselected

Gibsons Reissues gleichen von Beginn an der Suche nach dem heiligen Gral. Gäbe es einen Plural, wäre dieser hier jedoch eher angebracht, denn “die eine” typische ´57, ´58, ’59 oder ´60 Les Paul Standard dürfte nicht zu finden sein. Im Prinzip waren seinerzeit alle unterschiedlich. Angefangen von den Halsabmessungen, den Pickups und Decken-Shapings, etc… Alle Parameter waren damals starken Fertigungsschwankungen unterworfen. So konnte es auch schon einmal passieren, dass eine ´50s Les Paul ein ausgeprägtes, deutlich breiteres und dickes V-Profil verpasst bekam. Die nächste hingegen ein Profil, was heute als ‘Slim Taper’ bekannt ist.

Auch die 1959er Modelle waren durch die Reihe verschieden, vor allem die Deckenanmutung betreffend. Von “stärker geflammt” bis “plain” war alles dabei. Die hier vorliegende Les Paul Standard Historic in wunderschönem ‘Bourbon Burst’ verfügt über außerordentlich spektakulär gemasertes, handselektiertes Top, das wirklich traumhaft schön ist.

Die aktuelle ‘Gibson Les Paul Standard Historic’-Serie entspricht im Gibson Custom Shop im Grunde gewissermaßen der 2014 ausgelaufenen Historic Serie, einschließlich der beliebten 2013/2014er Spezifikationen.

Die damalige Modellpflege beinhaltete

  • Verzicht auf den Gummischlauch um den Halsspann-Stahlstab
  • Hals und Body werden mit historisch korrektem Knochenleim verleimt
  • auch Hals und Griffbrett sind mit historisch korrektem Knochenleim verbunden
  • die Bodyrückseite und die Zargen tragen die historisch korrekte Anilinfärbung
  • die Farbgebung des Bindings ist historisch korrekt
  • näher am Original orientierte Kluson-Mechaniken
  • die Gitarren sind mit Gibson Custom Buckern bestückt

Die Bespielbarkeit des nicht zu klobigen ´59-Halsprofils ist wirklich klasse und sollte auch kleinere Hände nicht überfordern. Von unserem frischen Plek-Setup konnte das Instrument insgesamt noch einmal deutlich profitieren, die Paula klingt und schwingt ganz hervorragend. Zudem bleibt die Gitarre mit 3.93kg noch unter der als magisch angesehenen “Sub4”-Marke.

Diese Gibson aus 2016 stammt aus Sammlerhand und befindet sich in fast neuwertigem Zustand mit nur sehr geringen Gebrauchsspuren. Im Lieferumfang sind neben dem braunen Custom Shop Lifton-Case das Zertifikat sowie weitere Herstellerpapiere enthalten.

Leider bereits verkauft!

no images were found