2016 Gibson Custom Shop ’57 Les Paul Standard Reissue Murphy Aged

Gibsons Reissues gleichen seit den Anfängen des Custom Shops der Suche nach dem heiligen Gral. Gäbe es einen Plural, wäre dieser hier jedoch eher angebracht: Gräle vielleicht? Denn die typische ´57, ´58, 59 oder ´60 Les Paul Standard dürfte nicht zu finden sein. Im Prinzip sind alle unterschiedlich. Angefangen von den Halsabmessungen, Pickups, Deckenprofilierungen, etc… Alle Parameter waren damals extremen Fertigungsschwankungen unterworfen und so gleicht keine der anderen. So kann es auch schon einmal passieren, dass eine ´50s Les Paul ein ausgeprägtes, deutlich breiteres und dickes V-Profil verpasst bekam. Die nächste hingegen das, was heute als Slim Taper bekannt ist.

Die Suche ist also eher die Suche nach der Quintessenz dessen, was die Les Paul eines Modelljahres ausmachte. Bei der ´57 ist das teilweise noch einfach zu beantworten. Das Goldtop-Finish, das erst 1958 durch Sunburst-Lackierungen ersetzt wurde, ziert alle Les Paul Modelle zwischen 1952 und 1957. Zumindest höchstwahrscheinlich.

Wie also nähert man sich einem nicht wirklich greifbarem Vorbild? Zunächst mit enormem, technischem Aufwand. Denn anstatt die vorhandenen Modellreihen durch neue Spezifikationen zu ergänzen, wie dies jahrelang Usus war, wurde im Prinzip bei Null begonnen. Dutzende Modelle wurden präzise eingescannt, vermessen und analysiert. Chemische Analysen des verwendeten Leimes wurden ebenso durchgeführt wie die genaue Zusammensetzung des Lackes und des Füllers. Auch alle Plastikparts wurden exakt nachgebildet. So ist es dann auch nicht verwunderlich, dass die Les Paul noch immer aussieht wie eine Les Paul, sich allerdings in zahlreichen Details von den Reissues des Modelljahres 2014 unterscheidet.

Zwar ist heutzutage das Holz von damals nicht mehr erhältlich oder aus artenschutzrechtlichen Gründen vom Markt fast gänzlich verschwunden, dem Custom Shop gelingt es dennoch durch selektierte Hölzer, den Originalen dennoch so nah wie nur irgend möglich zu kommen. Natürlich nicht nur optisch. Wichtiger und entscheidender ist natürlich der Klang. Auch hier verfolgt Gibson natürlich den Anspruch, den Originalen so nah wie nur möglich zu kommen Und so wurde auch hier ein enormer Aufwand in die Analyse der P.A.F.-Pickups gesteckt. Dort verhält es sich nämlich keineswegs besser. Hier gleicht kein Original-Pickup dem anderen. Wicklungszahlen und Wicklungsmuster sind fast willkürlich. Daher wurden zahlreiche alte original-PAFs genau vermessen und in allen Werten reproduziert. Mehr Authentizität dürfte kaum möglich sein.

Mit den neuen Fertigungsmethoden, Lacken, Leimen und Hölzern ist das rein optische und haptische Ergebnis einfach nur großartig. Entscheidender ist jedoch, was am Ende herauskommt. Ob sich die Mühe gelohnt hat, weiß man schließlich erst nach dem ersten Ton. Und ja, das Ergebnis war die Mühe wert. Die CustomBucker sind einfach großartig. Sehr dynamisch, fein differenziert und klar, jedoch nicht ohne den nötigen Druck, der aber geringer ausfällt, als dies üblicherweise der Fall ist.

Die hier vorgestellte Gitarre wurde im Custom Shop Nashville mit handselektierten Hölzern gebaut und vom Aging-Guru Tom Murphy persönlich einem beeindruckend echt wirkenden Alterungsprozess ausgesetzt. Beim öffnen des herrlich alt aussehenden Lifton-Cases verschlägt es einem wirklich die Sprache… Wow, Wow, Wow!

Mit nur 3,6kg ist diese Les Paul sensationell leicht und resonant. Die Bespielbarkeit des dicken, zum Teil entlackten ´57-Halsprofils könnte mit den ab Werk geplekten Bünden kaum besser sein. Mit unserer Plek Station haben wir die Murphy optimal eingestellt, die Spielbarkeit ist auf höchstem Niveau, und klingen tut sie erst mal…

Diese Gibson stammt aus Sammlerhand und befindet sich in absolut neuwertigem Zustand. Die Bünde zeigen dementsprechend ebenfalls keinerlei Spielspuren.

Die Auslieferung erfolgt im wunderbar authentisch gealterten Gibson Lifton-Case, mit Zertifikat, Herstellerpapieren und Hangtags.

Gibson’s Reissues have resembled the search for the Holy Grail since the beginnings of the Custom Shop. This can be a lost cause because in principle, they are all different. Starting with the neck dimensions, pickups, top profiles, etc… All parameters were subject to extreme production fluctuations at that time and thus none are the same. It can happen that a 50’s Les Paul was given a pronounced, significantly wider and thicker V-profile. The next one, on the other hand, is what is now known as the slim taper.

The search is therefore more the quest for the quintessence of what has made the Les Paul of a model year great. The Goldtop finish, which was only replaced by Sunburst paintwork in 1958, adorns all Les Paul models between 1952 and 1957, at least most likely.

So how do you approach a role model that is not really tangible? Initially with enormous technical effort. Instead of adding new specifications to the existing model series, as had been the practice for many years, work started from scratch. Dozens of models were precisely scanned, measured and analyzed. Chemical analyses of the glue’s used was carried out as well as the exact composition of the paint and filler. All plastic parts have also been reproduced exactly. So it is not surprising that the Les Paul still looks like a Les Paul, but differs in numerous details from the Reissues of the model year 2014.

Although the wood from that time is no longer available today or has almost completely disappeared from the market for reasons of species protection law, the custom shop still manages to come as close as possible to the originals through selected woods. Not only visually, of course.

More important and decisive is the sound. Again, Gibson’s goal is to get as close as possible to the originals and so an enormous effort was put into the analysis of the P.A.F. pickups. Things are by no means better there. Here no two original pickups are the same. Winding numbers and winding patterns are almost arbitrary. Therefore, numerous old original PAFs were measured precisely and reproduced in all values. More authenticity is hardly possible.

With the new production methods, paints, glues and woods, the purely optical and haptic result is simply fantastic. What is more important, however, is what comes out at the end. Whether the effort was worthwhile, one finally knows only after the first note. And yes, we can say the result was worth the effort. The CustomBucker’s are simply great. Very dynamic, finely differentiated and clear, but not without the necessary pressure, which is lower than is usually the case.

The guitar presented here was built in the Custom Shop in Nashville with hand selected woods and personally exposed by aging guru Tom Murphy to an impressively genuine aging process. When you open the wonderfully old-looking Lifton case, it really takes your breath away…

weighing only 3.6kg, this Les Paul is sensationally light and resonant. The playability of the thick, partly unpainted neck profile could hardly be better with the factory-pleated frets. With our Plek Station we have optimally adjusted this Murphy and now the playability is at the highest level.

This Gibson comes from a collector and is in absolutely mint condition. Accordingly, the frets show no traces of wear.

Delivery is in the wonderfully authentic aged Gibson Lifton case, with certificate, manufacturer’s papers and hangtags.

Leider bereits verkauft!

no images were found