2016 Duesenberg Paloma

Duesenbergs neuster Entwurf, die Paloma, fügt sich nicht nur nahtlos in die Modellpalette dieses mittlerweile sehr renommierten deutschen Herstellers ein. Sie ist so zeitlos und stimmig designed, dass man sich sofort mit ihr vertraut fühlt. Und so lässt sich auch bei der Paloma Duesenbergs Designsprache wiederfinden, die deutlich durch die 20er und 30er Jahre des letzten Jahrhunderts geprägt ist. Art Déco wohin das Auge blickt. Nahezu jedes Bauteil, bis hin zum Truss Rod-Cover trägt diese typischen Designelemente. Möglich ist dies durch Duesenbergs Anspruch, die komplette Hardware sowie die Pickups selbst herzustellen. So entsteht eine Gitarre, die nicht nur klanglich, sondern auch optisch perfekt auf die Wünsche des Kunden abgestimmt werden kann.

Unter der deckenden Lackierung in auffälligem Narvik-Blue verbirgt sich neben einem einteiligen Ahornhals ein Korpus aus Erle. In Verbindung mit einer Mensur von 25,5″ ließe sich hier vielleicht erahnen, dass Duesenberg bei der Konstruktion der Paloma einen bestimmten Gedanken oder ein bestimmtes Vorbild verfolgt haben könnte. Auch die H-S-S-Pickup-Bestückung könnte dieses Gefühl weiter bekräftigen. Allerdings emanzipiert sich die Paloma bereits beim ersten Anspielen von jeglichen Vorbildern und präsentiert eine gesunde Eigenständigkeit sowie frische Sounds.
Die drei Duesenberg-Pickups erzeugen einen sehr transparenten und dynamischen, vor allem aber ausgewogenen Klang. Zudem offenbart sich die Paloma trotz ihrer lediglich vier Pickupvarianten als enorm vielseitiges Instrument mit einem bereiten Einsatzspektrum.

In puncto Verarbeitung, Holzauswahl und Bespielbarkeit geht Duesenberg keine Kompromisse ein. So verwundert es auch nicht, dass sich der wohlproportionierte Ahornhals mit “D”-Profil hervorragend bespielen lässt. Auch die werksseitige PLEK-Bearbeitung trägt hier ihren Teil zur perfekten Bespielbarkeit bei. Die bereits gute Abstimmung konnten wir allerdings mit unserem aktuellen Setup noch etwas verbessern.

Der Zustand diese Duesenberg ist nahezu neuwertig. Nur extrem leichte Gebrauchsspuren sind im deckend schwarzen Oberflächenfinish der Rückseitezu finden und auch die Bünde zeigen keinerlei Spielspuren. Ist im üblichen Lieferumfang weder ein Koffer noch ein Gigbag enthalten, wurde vom einzigen Vorbesitzer die Paloma standesgemäß um den sehr gut gepolsterten, luxuriösen Duesenberg Koffer ergänzt. Im weiteren Lieferumfang sind die gesamten Papiere, das Werkzeug sowie die Hangtags enthalten.

Leider bereits verkauft!

no images were found