2015 PRS Paul’s Guitar

Als Paul Reed Smith Mitte der 1970er Jahre begann Gitarren zu bauen, dann eigentlich nur aus einem Grund: Er hatte einfach nicht das Geld, sich eine hochwertige Gitarre leisten zu können. Heute befindet er sich in einer beneidenswert idealen Lage. Er beschäftigt eine große Anzahl hoch qualifizierter Gitarrenbauer und nennt ein umfangreiches Lager hochwertigster und exklusivster Hölzer sein eigen. Was liegt also näher, als sich eine Gitarre nach eigenen Vorlieben bauen zu lassen.

Die “Paul´s Guitar” ist daher im Prinzip eine Signature-Gitarre, welche jedoch, ähnlich der PRS ‘Modern Eagle’, zwischen der Private Stock und dem Standardprogramm angesiedelt ist. Feinste Hölzer wie das sehr schön geflammte  Maple Top, der Lightweight Mahagoni Body oder das toll gemaserte Rosewood Fretboard unterstreichen dies eindrucksvoll. Die PRS “Paul´s Guitar” wartet weiterhin mit tollen Detaillösungen und einzigartigen Spezifikationen auf.

Optisch dürften zuerst die ungewöhnlichen Bird-Inlays ins Auge fallen. Diese an Pinselstriche erinnernden “Brushstroke Bird-Inlays” waren zunächst nur auf diesem Modell zu finden und verleihen der PRS einen recht modernen Look. Aber auch technisch hält  “Paul´s Guitar” einige Überraschungen bereit.

Wird das bewährte und stimmstabile PRS Floating Tremolo noch als Brücke eingesetzt, treffen wir spätestens bei der Elektronik-Sektion auf eine Neuentwicklung nach Pauls Gusto. Ausgestattet mit zwei über kleine Mini-Switches splittbare 408-Humbucker, ist die PRS enorm vielseitig. Um den sonst üblichen Lautstärkeunterschied zwischen Humbucker- und Singlecoil-Modus auszugleichen, werden beim Splitten der aktiven Spule noch ca. 1500 Windungen hinzugefügt. Das Ergebnis ist ein ausgewogener und brauchbarer Singlecoil-Sound ohne Lautstärkeverlust. Sehr überzeugend.

Der Zustand der aus 2015 stammenden Gitarre ist insgesamt sehr gut mit nur geringen Gebrauchsspuren. Für ein Maximum an Spielbarkeit und Tonentfaltung haben wir die werksseitig doch extrem hohen Jumbobünde noch einmal abgerichtet. Im Lieferumfang ist neben dem stabilen PRS-Case das gesamte Case Candy und der Eagle Hangtag enthalten.

Leider bereits verkauft!