2015 PRS Custom 24 Black Gold Wraparoundburst

Mit der Custom 24 fing 1985 bei PRS alles an. Neben dem “PRS Modell”, welches heute als Standard bekannt ist, war die Custom für etliche Jahre das Aushängeschild bei PRS und ist heute noch immer fester Bestandteil der “Core-Serie”.  Allerdings wurden über die Jahrzehnte einige Veränderungen vorgenommen, welche die Custom 24 deutlich verjüngten. So wich der von vielen als unpraktisch bezeichnete 5-Wege-Drehschalter einem übersichtlicheren 5-Way-Balde Switch. Auch die T&B-Pickups oder den Sweet-Switch findet man schon lange nicht mehr bei der Custom 24. Dennoch hat sie noch immer jene Gene, die dieses Modell und letztlich auch PRS über die letzten 30 Jahre so erfolgreich gemacht haben. Ausgestattet mit einer sehr schönen Flamed-Maple-Decke in Black Gold Wraparoundburst, bringt sie alles mit, was man von einer guten PRS erwartet. Sehr schöne Hölzer und eine top Verarbeitung sind bei PRS ja eh selbstverständlich.

Der Wide-Thin-Neck liegt sehr gut in der Hand, selbst bei größeren Händen. Die Bespielbarkeit ist, wie von PRS gewohnt, über jeden Zweifel erhaben. Nicht umsonst benötigt PRS einen Monat, um einen Hals zu fertigen. Das Ergebnis spricht für sich. Bei der Custom 24 sitzen 24 fein säuberlich abgerichtete Bünde im Palisandergriffbrett. Im Gegensatz zur 22 sind es jedoch nicht nur zwei Bünde mehr. Auch die Position der Pickups unterscheidet sich um einige cm, was sich natürlich auch im Klang bemerkbar macht.

Nach dem bekannten Muster, welches schon die 57/08, die 59/09 und die 53/10 hervorbrachte, handelt es sich bei diesen PRS 85/15 um moderne Interpretationen der ersten bei PRS in der Custom 24 verwendeten Pickups. Diese alten T&B-Humbucker haben ihren eigenen, spezifischen Klang und sogar ein Out-Of-Phase-Sound in der 4. Position war damals Standard. Im direkten Vergleich klingen die neuen 85/15 Pickups jedoch deutlich rockiger, differenzierter und ausbalancierter. Aber auch jazzige Sounds sind für diese PRS kein Problem. Zudem ist sie mit einem über den Tone-Poti aktivierbaren Coil-Tap für beide Pickups ausgestattet, wodurch das Soundspektrum nochmals gesteigert wird. Und so lässt sich mit dieser Custom 24 ein enorm breites Einsatzgebiet abdecken.

Hier die einzelnen Schaltungsvarianten in der Übersicht:

Position One: Bridge humbucker
Position Two: Bridge humbucker with neck singlecoil, in parallel
Position Three: Bridge and neck humbuckers
Position Four: Neck singlecoil with bridge singlecoil, in parallel
Position Five: Neck humbucker

Der Zustand der PRS ist perfekt und absolut neuwertig. Zwar bereits 2015 hergestellt wurde sie vom Vorbesitzer erst am 29.08.2017 erworben. Das Originalangebot kann noch immer hier eingesehen werden. Leider stellte sich dies aufgrund des dünnen Halsprofils für den Erbesitzer als Fehlkauf heraus. Jedoch bietet sich so die Gelegenheit eine ein absolut neuwertige PRS zu einem unschlagbaren Preis zu erwerben… Im Lieferumfang ist neben dem originalen PRS Koffer natürlich das gesamte Zubehör in Form von Hangtags und Papieren enthalten.

  • Serial: 15 223375, Made In USA, 2015
  • Black Gold Wraparoundburst V12 Finish
  • Figured Maple Top
  • Mahogany Body
  • Mahogany Neck
  • Pattern Thin Neck Profile
  • Indian Rosewood Fretboard
  • Bird Inlays
  • 24 Frets
  • Nut Width: 43mm
  • PRS 85/15 Pickups
  • 5-Way Switch
  • 1x Master Volume, 1x Master Tone Controls
  • PRS Tremolo
  • PRS Phase III Locking Tuners
  • Weight: 3,41kg
  • Original PRS Case

Ed Bennett

Videos sind eine gute Möglichkeit, einen Eindruck vom Klangverhalten eines bestimmten Instruments zu bekommen. Allerdings haben Videos auch Grenzen. Schließlich spielst nicht Du das entsprechende Instrument. Zudem hat jede Änderung im Setting einen anderen Ton zu Folge. Bitte nutze die Videos daher ausschließlich zur groben Einschätzung. Nichts ersetzt den persönlichen Test einen Instruments. Wirklich – Nichts!

Damit Du aber wenigstens die Möglichkeit hast, zwei oder mehrere Instrumente miteinander zu vergleichen, werden alle Instrumente unter den absolut identischen Aufnahmesituation aufgenommen. Der gleiche Amp mit den identischen Einstellungen, der gleiche Speaker, das gleiche Mikrophon in immer der gleichen Abnahmeposition. Nur die Vorführgitarristen wechseln mal hin- und wieder. Und wenn auch du mal Lust hast vorbei zu kommen und einige Videos zu machen, gib und einfach Bescheid.

Amp: Bogner Shiva EL34

Box: Grossmann Silent Wooden Box

Speaker: Celestion G12-75 Creamback

Microphon: Sennheiser 906e

Audio Interface: Native Instruments Komplete Audio

Diese neuwertige PRS bewies im Scan höchste Verarbeitungsqualität.
Minimale Justage von Trussrod und Saitenreitern reichte aus, um eine hervorragende
Bespielbarkeit dieses modernen Instrumentes sicher zu stellen.

Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse & Setup

Die Saitenlage liegt gemessen am 12. Bund nun bei:

E: 1,98mm
e: 1,51mm

Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von angenehm spielbaren 9.9″ – 10.4″ ab.

Leider bereits verkauft!

no images were found