Project Description

2015 Gibson Les Paul Custom Shop ´56 VOS

Da kommen wir doch echt ins Grübeln, wann wir das letzte Mal eine Gibson ´56 Les Paul Goldtop VOS im Shop hatten. Ist wohl schon eine Weile her. Dabei sind die Reissues mit ihren typischen ´56 Specs nicht nur optisch eine Augenweide. Auch klanglich bieten die P-90 Singlecoils, mit ihrem typisch rotzigen Grundcharakter, eine tolle Alternative zu den üblicherweise mit Humbuckern ausgestatteten Standards der späteren Jahrgänge ´57-´60.

Konstruktiv entspricht sie mit ihrem Ahorntop mit einem einteiligen Mahagonikorpus sowie einem Mahagonihals samt Palisandergriffbrett natürlich dem bekannten Kochrezept. Dahingegen waren über die unterschiedlichen Modelljahre die Halsabmessungen immer leichten Veränderungen unterworfen. Gibson greift dies bei den Reissues wieder auf und stattet die ´56 wie auch die ´57 und ´58 Reissues mit dem recht kräftigen “50s Rounded Neck” aus. Vielleicht nicht jedermanns Sache, wer jedoch mit einem solchen Hals zurecht kommt, wir mit ordentlich Ton belohnt. Die Weißheit “Hals macht Ton” ist natürlich nur eine grobschlächtige Verallgemeinerung, die natürlich nicht immer stimmen muss, hier trifft sie aber zweifelsfrei zu.

Ob´s nun am dicken Hals oder den hochwertigen, selbstverständlich nicht nachträglich gewichtsreduzierten Hölzern, liegt – diese Gibson klingt, schwingt und fühlt sich besonders im Crunch-Bereich pudelwohl. Und wenn es mal nicht Blues sein muss, die Gibson macht auch im Clean-Kanal oder im Overdrive eine hervorragende Figur. 

Diese Gibson Les Paul ´56 VOS wurde 2015 im Custom Shop hergestellt, entspricht jedoch noch den Spezifikationen des Modelljahres 2014. Da ab 2015 die ´56 nur noch mit True Historic Specs samt entsprechendem preislichen Aufschlag hergestellt wurde, dürften neuwertige VOS-Modelle mittlerweile nur noch schwer zu finden sein. Denn als neuwertig kann diese Les Paul problemlos durchgehen. Gebrauchsspuren sind nicht vorhanden und auch die Bünde zeigen keinerlei Abnutzung. Im Lieferumfang ist neben dem Gibson Custom Shop Koffer, das gesamte Case Candy, alle Papiere und natürlich das Zertifikat enthalten.

  • Serial: 6 4322, Made In USA, 2015
  • Goldtop Nitro Finish
  • Maple Top
  • Mahogany Body
  • Mahogany Neck
  • 50s Rounded Neck Profile
  • Rosewood Fretboard
  • Trapezoid Inlays
  • Nut width 43 mm
  • 22 Frets
  • Gibson P-90 Pickups
  • 3-Way Toggle Switch
  • 2x Volume, 2x Tone Controls
  • ABR-1 Tune-o-Matic Bridge
  • Aluminium Tailpiece
  • Gibson Double Line Tuners
  • Original Gibson Custom Shop Case
Verpasst? Starte hier einen Suchauftrag!