2015 Duesenberg Alliance Series Johnny Depp Signature

Häufig fragen wir uns, was denn eigentlich zuerst da war, die Henne oder das Ei. War der wirklich legendäre “Captain Jack Sparrow” aus “Fluch der Karibik” zuerst Musiker, der sich durch die Schauspielerei seine Leidenschaft finanzierte, oder suchte der erfolgsverwöhnte Exzentriker einfach eine neue Spielwiese? In jedem Falle waren die musikalischen Aktivitäten und der grandiose Erfolg der “Captain Jack”-Filme Grund genug für Duesenberg mit ihm zusammen im Rahmen der “Alliance Serie” eine Signature-Gitarre zu entwickeln. Das Ergebnis kann sich absolut sehen und hören lassen. Optisch ein absoluter Hingucker, ist das Serien-Signaturemodell nach der auf 52 Stück limitierten ‘Johnny Depp Artist’ aber auch ein vollwertiges Musikinstrument der Spitzenklasse.

Einige der zahlreichen Designmerkmale haben ganz unmittelbar einen Bezug zum Künstler. So trägt zuvorderst das fast die ganze Korpusoberfläche bedeckende Metallpickguard unverkennbar die Handschrift von Johnny, kunstvoll sind die Tattoos von JD in Aluminum verewigt.

Duesenbergs übliche Designsprache ist deutlich durch die 20er und 30er Jahre des letzten Jahrhunderts geprägt. Art Déco wohin das Auge blickt. Nahezu jedes Bauteil, bis hin zum Truss Rod-Cover trägt diese typischen Designelemente. Möglich ist dies durch Duesenbergs Anspruch, die komplette Hardware sowie die Pickups selbst herzustellen. So entsteht eine Gitarre, die nicht nur klanglich, sondern auch optisch perfekt auf die Wünsche des Kunden abgestimmt werden kann. Und Johnny Depp hat dieses Angebot gerne in Anspruch genommen.

Bei den Pickups die Wahl auf den Duesenberg JD63 Humbucker am Steg. Durch die für die Alliance-Series üblichen Sound-Chambers und einen Switch, der 1963 Wicklungen am Tonabnehmer hinzufügt (Geburtsjahr von JD), klingt die Gitarre lebendig und dynamisch und kann dabei gehörig rocken. Perfekt in Funktion und Optik ist auch das Deluxe Tremola aus der eigenen Fertigung.

In Punkto Verarbeitung, Holzauswahl und Bespielbarkeit geht Duesenberg keine Kompromisse ein. So verwundert es auch nicht, dass sich der wohl proportionierte Ahornhals mit “D”-Profil hervorragend bespielen lässt. Auch die werksseitige, computerbasierte Abrichtung mittels Plek-Maschine trägt hier ihren Teil zur perfekten Bespielbarkeit bei. Mit unseren Setup-Maßnahmen konnte wir durch etwas Feinschliff die letzten Reserven mobilisieren, die Spielbarkeit der JD ist nun fantastisch.

Der Zustand diese Duesenberg ist absolut neuwertig. Gebrauchsspuren sind nicht zu finden und auch die Bünde zeigen keinerlei Spielspuren. Im Lieferumfang sind neben dem sehr gut gepolsterten, luxuriösen Koffer die gesamten Papiere, Werkzeuge und Hangtags enthalten.

Leider bereits verkauft!

no images were found