2014 Music Man John Petrucci Majesty 6

Zu den ganz großen Saitenartisten der letzten Dekaden gehört ganz sicher John Petrucci, der mit der Prog-Rock Formation ‘Dream Theatre’ stilprägend Generationen von Nacheiferern inspiriert hat. Musikalität und scheinbar grenzenlose Virtuosität, moderne Spieltechniken und ein extrem vielseitiger, mächtiger Sound sind die Charakteristika des John Petrucci.

Über viele Jahre währt auch nun schon die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Music Man, aus der neben dem bekannten Signature-Modell mittlerweile auch die ungeheuer vielseitige ‘Majesty’ hervorgegangen ist. Und diese ”königliche Hoheit” hat es absolut in sich. Ein Korpus aus Linde mit Ahorndecke und einem durchgehenden Mahagoni-Hals schaffen eine starke und resonante Verbindung. Eigens für dieses Modell wurde auch das JP-Tremolo mit Piezo-Tonabnehmern entwickelt, welches in Verbindung mit den Locking-Mechaniken gut dosiert und stimmstabil arbeitet, und das auch bei härteren Gangarten.

Ein weiteres Highlight ist ganz sicher die Kombination aus den beiden intelligent verschalteten Humbuckern von DiMarzio und dem in der Brücke eingebauten Piezo-System für akustische Sounds. Die beiden Humbucker können über den unteren 3-Weg-Schalter und die Pull-Funktion im Mastertone-Regler jeweils für sich, zusammen parallel, die inneren Spulen parallel oder zusammen mit dem Piezo-System eingesetzt werden. Piezo ohne Humbucker funktioniert mittels oberem 3-Weg Schalter auch alleine für sich. Über die Pull-Funktion im Mastervolume-Regler wird ein aktiver Boost mit +20dB zugeschaltet. Auf der Rückseite der Gitarre kann noch die Klangcharakteristik der Piezoeinheit eingestellt werden. Mehr Flexibilität ist kaum denkbar. Hier merkt man die jahrelange Entwicklungsarbeit von Music Man und John Petrucci in jedem Detail.

Der schlanke Hals mit seinen durch uns nun perfekt abgerichteten 24 Jumbobünden lädt zum Shreddern geradezu ein, ergonomisch ausgefeilt bis ins letzte Detail. Auch die Optik kommt bei dieser Traumgitarre nicht zu kurz, das spezielle Finish in ‘Polar Noir’ mit Carbon-Look zwischen den Pickups ist vom anderen Stern, wie ja auch die Künste des John Petrucci.

Der Zustand der Majesty aus 2014 ist insgesamt ganz hervorragend mit nur minimalen Gebrauchsspuren. Verbesserungen in der Spielbarkeit haben wir gerne mit einem frischen Plek-Setup realisiert. Ausgeliefert wird das Instrument im originalen Music Man Molded Case mit Tremolohebel, Zertifikat und Case-Candy.

Leider bereits verkauft!

no images were found