2014 Gibson USA Flying V ‘History’ 120th Anniversary

Wenn eine Firma wie Gibson 120 Jahre alt wird, kann sie natürlich auf eine wirklich lange Historie zurückblicken. Seit Orville Gibson 1894 die ersten Instrumente in New York fertigte, hat die Firma etliche Höhen und Tiefen durchlebt. Sie stand einige Male kurz vor dem Bankrott, wurde einige Male verkauft und hat es in all den Jahrzehnten jedoch immer wieder geschafft, mit ihren Instrumenten die Musik von Generationen zu beeinflussen. Besonders in den 1950er und 1960er Jahren entstanden Ikonen, die heute nicht mehr wegzudenken sind. Neben der Les Paul, der SG, der Firebird oder der Explorer blickt auch die Flying V auf eine recht lange Geschichte zurück.

Bereits 1958 vorgestellt, war ihr Weg allerdings steinig und anfangs nicht gerade erfolgreich. Wahrscheinlich war sie ihrer Zeit einfach zu weit voraus. Denn erst die Rock-Musik der 1970er Jahre rückte das bis dato hässliche und unbeachtete Entlein ins rechte Licht. Über diesem neuen Einsatzgebiet vergaßen aber viele, dass Albert King schon etliche Jahre fast ausschließlich mit seiner 1959er Flying V die Bühne betrat.

Zum 120. Firmenjubiläum wurden 2014 alle Gitarren mit einem entsprechenden “120th Anniversary”-Banner ausgestattet. Gibson legte außerdem auch einige kleine Sonderserien auf. Und so gab es neben der gewöhnlichen “Flying V 120th Anniversary” auch eine Limited Edition, deren Spezifikationen eher auf der Flying V der 1970er Jahre basierte. Diese “Flying V History” war dann auch mit einem etwas dünneren Mahagoni-Korpus und einer der Balance zugute kommenden, kleineren Kopfplatte ausgestattet. Aber auch in Details wie den Pickup-Rähmchen, den ‘Witch Hat’-Poti-Knobs oder den etwas rockigeren Classic ´57 Pickups unterschied sie sich von der normalen 120th Anniversary Flying V.

Gemeinsam haben hingegen beide Serien den Mahagoni-Hals mit dem dünneren Slim Taper- Profil. Die Bespielbarkeit, im Sitzen eher eine mittlere Katastrophe, ist im Stehen dagegen kaum zu schlagen. Dank barrierefreiem Zugang zu den hohen Lagen steht das gesamte Griffbrett in müheloser Reichweite.
Die Pickups bieten eine große Flexibiliät und eignen sich für nahezu alle Stilrichtungen, ihre Stärken hat die “Pommesgabel” aber vor allem im Classic Rock und Blues.

Der Zustand dieser Gibson ist sehr gut mit nur minimalen Gebrauchsspuren. Die Bünde zeigen auch keinerlei Spielspuren und sind nahezu neuwertig. Im Lieferumfang ist der typisch braune Gibson-Koffer enthalten , ein Einstellschlüssel sowie die Herstellerpapiere.

When a company like Gibson turns 120 years old, it can of course look back on a really long history. Since Orville Gibson made the first instruments in New York in 1894, the company has gone through many ups and downs. It was on the brink of bankruptcy several times, has been sold several times and has managed to influence the music of generations with their instruments over the decades. Particularly in the 1950s and 1960s, icons were created that are now indispensable. Besides the Les Paul, the SG, the Firebird or the Explorer, the Flying V also looks back on quite a long history.

Presented as early as 1958, however, the path was rocky and not exactly successful in the beginning. It was probably too far ahead of it’s time. Because it was only the rock music of the 1970s that put the hitherto ugly and unnoticed duckling in the right light. Over this new field of application, however, many forgot that Albert King had been on stage for several years almost exclusively with his Flying V of 1959.

For the 120th anniversary all guitars were equipped with a “120th Anniversary” banner in 2014. In addition to the usual “Flying V 120th Anniversary”, there was also a limited edition whose specifications were based more on the Flying V of the 1970s. This “Flying V History” was then also equipped with a slightly thinner mahogany body and a smaller headstock that benefited the balance. But it also differed from the normal 120th Anniversary Flying V in details like the pickup frames, the ‘Witch Hat’ pots or the more rocking Classic pickups.

Both series have the mahogany neck with the thinner slim taper profile in common. The playability can hardly be beaten when standing. Thanks to barrier-free access to the high positions, the entire fretboard is within easy reach. The pickups offer great flexibility and are suitable for almost all styles, but this beast is particularly strong in classic rock and blues.

The condition of this Gibson is very good with only minimal signs of wear. The frets also show no traces of wear and are almost as good as new. Included in delivery is the typical brown Gibson case, an adjusting key and the manufacturer’s papers.

Leider bereits verkauft!

no images were found