Fender Custom Shop Jazzmaster NOS

Mit diesem Jazzmaster Proto-Modell aus 2014 präsentiert der Fender Custom Shop eine ganz eigene und moderne Interpretation der erstmalig 1958 vorgestellten klassischen Fender Jazzmaster. Die Jazzmaster richtete sich als Gegenentwurf zur Gibson Les Paul mit einem gegenüber  Telecaster und Stratocaster wärmeren Sound vor allem an Jazzmusiker.

Wurden insbesondere der Korpus und die Elektrik-Konfiguration an das Original angelehnt, darf sich der Musiker an einer ganzen Reihe moderner Elemente erfreuen. Zur besseren Spielbarkeit ist die Proto mit Medium Jumbo-Bünden, einem 9,5″-Griffbrettradius und einem ergonomisch günstigen Halsübergang ausgestattet. An Stelle der üblichen Jazzmaster-Brücke mit Tremolo sorgt ein American Vintage-Hardtail für Stimmstabilität und hervorragende Einstellbarkeit. Und das, obwohl der Typenaufkleber auf der Kopfplatte auf das Vorhandensein eines “Floating Tremolo” hinweist. Absicht oder Nachlässigkeit im Custom Shop, “who cares”?

In einem nostalgisch schönen cream white kommt diese im Alterungsgrad NOS gearbeitete Jazzmaster mit Erlekorpus daher. Auf den Ahornhals (quartersawn) ist das typische Rosewood-Fretboard aufgebracht, das für einen warmen Grundsound sorgt.  Auch durch die dünne Nitrolackierung entspricht die Haptik einer alten, aber nicht gespielten Gitarre, die die Zeit im Koffer verträumt hat.

Mit ihren zwei von Josefina Campos handgewickelten Singlecoils klingt diese Jazzmaster wunderbar samtig. Dem Spielgefühl kommt der nicht zu dicke Ahornhals mit ‘60s “C” Shape” zu Gute, dessen fein lackierte Rückseite der Spielhand schmeichelt.

Diese Jazzmaster Proto wurde 2014 im Fender Custom Shop hergestellt und  befindet sich insgesamt in einem guten Zustand. Einige vorhandene Gebrauchsspuren fallen jedoch nicht weiter ins Gewicht. Die Bünde sind nach der Bearbeitung durch uns in sehr guter Verfassung und zeigen keinerlei Spielspuren. Im Lieferumfang ist neben dem Fender Blonde Tolex Case, das Custom Shop Zertifikat, der Custom Shop Gurt und ein Instrumentenkabel enthalten.

Leider bereits verkauft

  • Serial: 10049, Made In USA, 2014
  • Cream White Finish
  • Select Alder Body
  • Maple Neck
  • 9,5″Indian Rosewood Fretboard
  • Early
  • 25,5″ Scale
  • Dot Inlays
  • Nut width 42 mm
  • 22 Medium Jumbo Frets
  • Fender Custom Vintage Jazzmaster Singlecoils, Handwound By Josefina Campos
  • American Standard 6-Saddle Hardtail-Bridge
  • 3-Way Toggle Switch
  • 1x Volume, 1x Tone Controls
  • Fender Vintage Style Tuners
  • Weight: 3,39kg
  • Original Fender Cream Tolex Case, CAO
 
Leider ist derzeit noch kein Video verfügbar. Wir reichen dies schnellstmöglich nach.
Videos sind eine gute Möglichkeit, einen Eindruck vom Klangverhalten eines bestimmten Instruments zu bekommen. Allerdings haben Videos auch Grenzen. Schließlich spielst nicht Du das entsprechende Instrument. Zudem hat jede Änderung im Setting einen anderen Ton zu Folge. Bitte nutze die Videos daher ausschließlich zur groben Einschätzung. Nichts ersetzt den persönlichen Test einen Instruments. Wirklich – Nichts!

Damit Du aber wenigstens die Möglichkeit hast, zwei oder mehrere Instrumente miteinander zu vergleichen, werden alle Instrumente unter den absolut identischen Aufnahmesituation aufgenommen. Der gleiche Amp mit den identischen Einstellungen, der gleiche Speaker, das gleiche Mikrophon in immer der gleichen Abnahmeposition. Nur die Vorführgitarristen wechseln mal hin- und wieder. Und wenn auch du mal Lust hast vorbei zu kommen und einige Videos zu machen, gib und einfach Bescheid.

Amp: Bogner Shiva EL34

Box: Grossmann Silent Wooden Box

Speaker: Celestion G12-75 Creamback

Microphon: Sennheiser 906e

Audio Interface: Native Instruments Komplete Audio 6

Die Jazzmaster aus dem Fender Custom Shop zeigte bei niedriger Saitenlage ein störendes Schnarrgeräusch. Die im durchgeführten Scan zu erkennenden Ursachen konnten durch die Bearbeitung der Bünde problemlos beseitigt werden.

Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup

Die Saitenlage liegt gemessen am 12. Bund nun bei:

E: 1,71mm
e: 1,35mm

Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen Radius von komfortablen 9.6″ – 9.8″ ab.

Das Instrument hat von der Bearbeitung der Bünde deutlich profitiert und glänzt nun mit einem hervorragenden Setup.

no images were found