2014 Fender American Deluxe V Neck Stratocaster

Neben der bewährten American Standard erweiterte Fender schon immer mal die Modellpalette nach oben und bot in den 1990ern mit der Plus, Ultra oder der Elite gerne mal Spezifikationen abseits des Mainstreams an. Bis heute hält Fender an diesem Konzept fest und hat auch aktuell ein solches Modell im Programm. Im Prinzip besitzt die Deluxe alle bekannten Stratocaster-Gene, setzt mit einigen Features aber nochmal eins oben drauf.

Wie der Name schon vermuten lässt, wird dem Spieler in der Deluxe-Version der Stratocaster einiges geboten. Sei es die asymmetrische 4-Punkt-Verschraubung, die einen besseren Zugang zu den hohen Lagen gewährleistet, die gestaggerten Fender Deluxe Locking Mechaniken für schnellen Saitenwechsel und bessere Stimmstabilität oder Noiseless-Pickups für den nebengeräuschfreien Stratocaster-Sound. Und es ist eben auch wieder eine ausgeklügelte Schaltung, die deutlich mehr zu bieten hat, als man dies von einer Strat üblicherweise gewohnt ist.

Neben den verwendeten “N3”-Pickups, die mittels unterschiedlicher Alnico-Magnete auf ihre jeweilige Position perfekt zugeschnitten sind, findet die überarbeitete S-1-Schaltung jetzt im Volume-Poti ihren Platz.
Hierdurch kommen zu den üblichen fünf Pickupkonfigurationen durch Betätigen des kleinen Druckschalters nun fünf weitere Soundvarianten hinzu, die das Klangspektrum der Deluxe ernorm erweitern. Allerdings hat Fender unterschiedlichste Versionen der S-1-Schaltung hergestellt, so dass hier ein genauer Blick nicht schaden kann. In dieser Deluxe werden folgende Pickupkonfigurationen aktiviert:

  1. Bridge Pickup in Series with Middle Pickup
  2. Bridge Pickup in Parallel with Special Capacitor and in Series with Middle Pickup
  3. Bridge/Middle/Neck Pickups with Neck and Bridge Pickups in Parallel and in Series with Middle pickup
  4. Neck Pickup in Parallel with Special Capacitor and in Series with Middle Pickup
  5. Neck Pickup in Series with Middle Pickup

Als weitere kleine Besonderheit ist diese Deluxe anders als vergleichbare Modelle nicht mit einem Standard “C”-Halsprofil ausgestattet, sondern mit einem etwas kräftigeren Soft-“V”-Profil. Ganz im Stile der 1950er Jahre ,passend zum Ahornhals und zum Finish in klassischem Fiesta Red, vermischt diese Deluxe sehr gekonnt traditionelle und modern Specs. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Die Verarbeitung der optisch ansprechenden Deluxe ist auf sehr hohem Niveau und grenzt sich ein bemerkenswertes Stück von den “normalen” American Standard Strats ab.
Der Zustand ist gut, wenn auch einige Gebrauchsspuren und Macken vorhanden sind. Auffallen wird am ehesten die kleine, etwas 1ct-Stück große Lackbeschädigung auf der Rückseite. Die Bünde präsentieren sich nach dem Abrichten auf unserem Plek-System in glänzender Form. Im Lieferumfang ist neben dem Fender SKB-Case der Tremolohebel sowie etwas Case-Candy enthalten.

  • Serial: US14018307, Made In USA, 2014
  • Fiesta Red Finish
  • Alder Body
  • Access Heel
  • Maple Neck
  • Soft “V” Neck Profile
  • 9,5″-14″ Compound Fingerboard Radius
  • Dot Inlays
  • Nut width 42,8 mm
  • 22 Medium Jumbo Frets
  • Fender Noiseless N3 Pickups
  • Fender 2-Point Synchronized Tremolo
  • 5-Way Switch
  • S-1 Switching
  • 1x Volume, 2x Tone Controls
  • Fender Locking Tuner
  • Weight: 3,64kg
  • Original Fender SKB Case
Videos sind eine gute Möglichkeit, einen Eindruck vom Klangverhalten eines bestimmten Instruments zu bekommen. Allerdings haben Videos auch Grenzen. Schließlich spielst nicht Du das entsprechende Instrument. Zudem hat jede Änderung im Setting einen anderen Ton zu Folge. Bitte nutze die Videos daher ausschließlich zur groben Einschätzung. Nichts ersetzt den persönlichen Test einen Instruments. Wirklich – Nichts!

Damit Du aber wenigstens die Möglichkeit hast, zwei oder mehrere Instrumente miteinander zu vergleichen, werden alle Instrumente unter den absolut identischen Aufnahmesituation aufgenommen. Der gleiche Amp mit den identischen Einstellungen, der gleiche Speaker, das gleiche Mikrophon in immer der gleichen Abnahmeposition. Nur die Vorführgitarristen wechseln mal hin- und wieder. Und wenn auch du mal Lust hast vorbei zu kommen und einige Videos zu machen, gib und einfach Bescheid.

Amp: Bogner Shiva EL34

Box: Grossmann Silent Wooden Box

Speaker: Celestion G12-75 Creamback

Microphon: Sennheiser 906e

Audio Interface: Native Instruments Komplete Audio

Der Scan zeigte einige Besonderheiten, die ein Abrichten der Bünde mit dem Plek-System sinnvoll erscheinen ließen. Die Justage von Trussrod und Saitenreitern führte anschließend zu einem sehr guten Ergebnis. Die Strat hat von der Auffrischung enorm profitiert.

Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup

Die Saitenlage liegt gemessen am 12. Bund nun bei:

E: 2,06mm
e: 1,43mm

Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Compound-Radius von 8.2″ bis 12.9″ ab, das Instrument lässt sich in allen Lagen sehr gut spielen.

Leider bereits verkauft!

no images were found