2014 Duesenberg Starplayer TV Mike Campbell Signature

Beim Super Bowl, dem Finale der amerikanischen Football-Liga, scheint die Halbzeitpause ja mindestens so wichtig zu sein, als der Sport an sich. Jedes Jahr ein riesen Tamtam, begleitet von noch mehr Tamtam, Effekten, Tanzeinlagen und klar, noch mehr Tamtam. Und selbstverständlich größer, besser und schöner als je zuvor. Muss man mögen.

Allerdings ist es schon eine Ehre, die Halbzeitpause spielen zu dürfen und bei einer Milliarde Zuschauern ist das Tamtam dann wiederum verständlich. Tom Petty & the Heatbreakers lieferten 2008 jedoch eine so unaufgeregte Halbzeitshow, bei der ausnahmsweise mal nur der Rock im Vordergrund stand. Das wiederum war wirklich großartig. Besonders für Duesenberg, denn Mike Campbell stand mit seiner Signature-Gitarre auf der Bühne und präsentierte sie so einem extrem großen Publikum. Aus Hannover in die weite Welt.

Duesenbergs Designsprache ist zwar deutlich durch die 20er und 30er Jahre des letzten Jahrhunderts geprägt, die Designjungs bei Duesenberg verstehen es jedoch sehr geschickt, Retrostyle und moderne Aspekte in frischen Designs zu vereinen. Art Déco wohin das Auge blickt. Nahezu jedes Bauteil, bis hin zum Truss Rod-Cover trägt diese typischen Designelemente.

Möglich ist dies durch Duesenbergs Anspruch, die komplette Hardware sowie die Pickups selbst herzustellen. So entsteht eine Gitarre, die nicht nur klanglich, sondern auch optisch perfekt auf die Wünsche des Kunden abgestimmt werden kann. Das die Qualität der Instrumente überdies für sich spricht und die Instrumente durch die Bank auch noch hervorragend klingen, ist da fast schon selbstverständlich.

Campbells Signature basiert auf der bekannten Starplayer TV, trägt jedoch ein extrovertiertes Finish in ‘Sparkle-Blue’ mit weißen Rallyestreifen. Bei den Pickups fiel die Wahl ebenfalls auf den Duesenberg ‘Grand Vintage’ Humbucker an der Bridge sowie auf den Duesenberg ‘Domino’ Singlecoil am Hals. Dabei fällt beim Test am Amp auf, dass beide Pickups einen sehr transparenten und dynamischen, vor allem aber ausgewogenen Klang erzeugen, der von der Semiakustikbauweise leicht beeinflusst etwas akustischer klingt, als dies bei einer reinen Solidbody der Fall ist. Jedoch drängt sich der hohle Korpus aufgrund seiner Proportionen nicht in den Vordergrund, sondern bereichert lediglich den Ton um das entscheidende “Etwas”.

In Punkto Verarbeitung, Holzauswahl und Bespielbarkeit geht Duesenberg keine Kompromisse ein. So verwundert es auch nicht, dass sich der wohl proportionierte Ahornhals mit “D”-Profil hervorragend bespielen lässt. Auch die werksseitige, computerbasierte Abrichtung mittels Plek-Maschine trägt hier ihren Teil zur perfekten Bespielbarkeit bei. Im Scan war diese Starplayer dann auch so unauffällig wie nur möglich. Ein frisches Setup später steht sie nun perfekt da.

Diese Duesenberg aus 2015 stammt aus einer Sammlung und befindet sich in ungespieltem, neuwertigen Zustand. Die Auslieferung erfolgt im originalen Duesenberg Deluxe Formkoffer.

Leider bereits verkauft!

no images were found