2013 PRS SC-245 Wood Library

PRS feierte mit der “Custom 24”, die erstmals 1985 auf der NAMM vorgestellt wurde, große Erfolge. Im Prinzip legte die CU24 den Grundstein für eine bis heute andauernde Erfolgsgeschichte. Und dies zu einer Zeit, als mit Powerstrats eigentlich ein gänzlich anderer Typ von Gitarren den Markt dominierte. Mit ihrem Design-Mix bekannter Elemente wie dem Doublecut-Design und der gewölbten Decke bot allerdings auch sie ein nahezu verstimmungsfreies Tremolo. Vielleicht ein kleines, aber ausschlaggebendes Detail?

Da man bekannterweise auf einem Bein nicht stehen kann, wuchs auch bei PRS über die Jahre das Sortiment unterschiedlicher Modelle stetig an. Mit der Custom 22, der McCarty oder der CE wurden in den folgenden Jahren Modelle entwickelt, die heute noch immer Bestandteil des PRS-Programms sind. Jedoch blieb allen folgenden Modellen eins gemeinsam: das Doublecut-Design. Erst im Jahr 2000 erschien mit der “Singlecut” ein Modell, welches zwar traditionelle Designzüge und Ähnlichkeiten mit Gibsons Erfolgsmodell aufwies, sich mit der PRS-typischen Mensur von 25″ in einem wesentlichen Punkt grundlegend von der Les Paul unterschied. Dies änderte sich allerdings 2006, als die SC-245 mit einer Mensur von 24,5″ erstmals vorgestellt wurde.

Doch auch wenn die offensichtlichen Gemeinsamkeiten nun deutlicher hervortreten, die Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind weiterhin nicht von der Hand zu weisen: Einerseits konstruktiv durch einen leicht flacheren Kopfplattenwinkel oder den unterschiedlichen Hals-Korpus-Übergang. Andererseits durch die PRS-typische, herausragende Verarbeitung, ein angenehmes Handling und eine großartige Holzauswahl. Auch wenn das Ergebnis sich am Ende ähnelt, die Herangehensweise und die Umsetzung sind doch verschieden.

Auf diese SC-245 trifft dies in besonderem Maße zu. Denn die Zusatzbezeichnung “Wood Library” offenbart, dass wir es hier mit etwas Besonderem zu tun haben. Ähnlich dem Private Stock Programm können hier Modelle individuell und unabhängig von der für ein bestimmtes Modell üblichen Holzkombination zusammengestellt werden. So lässt sich auf dieser SC-245 nicht nur ein fantastisches Mapletop in Private Stock Qualität finden, das in der Livingston Lemondrop-Lackierung atemberaubend aussieht, sondern auch ein für dieses Modell eher untypisches Griffbrett aus Ebenholz.

Eine weitere Besonderheit betrifft die Pickups. Anstelle einer einheitlichen Bestückung entschied man sich bei dieser SC-245 neben dem PRS 57/08 am Hals für einen 59/09 am Steg. Hergestellt in der gleichen Tradition wie die bekannteren 57/08, verfügen sie jedoch über einige Wicklungen mehr und so über einen etwa 1kOhm höheren Output. Der Leistungsschub ist somit wohltemperiert ausgefallen und am Amp zeigt sich noch immer die für die 57/08 bekannte Klangcharakteristik: offen, luftig und wohl artikulierend am Hals, während der Steg-Humbucker in bester Manier, etwas mitten- und höhenbetonter, den gewünschten Schritt vorwärts geht.

Der Zustand dieser PRS SC-245 ist insgesamt gesehen sehr gut, es gibt eine kleine Delle und einen Abplatzen sowie minimale Kratzerchen auf der Rückseite sehr gut. Auch die Bünde befinden sich in sehr gutem Zustand und zeigen keinerlei Spielspuren. Im Lieferumfang ist neben dem PRS-Koffer das gesamte Case-Candy, der Eagle-Hangtag, das Einstellwerkzeug sowie die Kofferschlüssel enthalten.

  • Serial: 13 202373, Made In USA, 2013
  • Wood Library Edition
  • Livingston Lemondrop V12 Finish
  • Artist Grade Maple Top
  • Mahogany Body
  • Mahogany Neck
  • Scale: 25,5″
  • Ebony Fretboard With Faux Bone Binding
  • Pattern Neck Profile
  • Bird Inlays
  • Nut Width 43 mm
  • 22 Medium Jumbo Frets
  • PRS 57/08 Bass Pickup
  • PRS 59/09 Treble Pickup
  • 3-Way Toggle Pickup Switch
  • 2x Volume & 2x Tone Controls
  • PRS 2-Piece Bridge
  • PRS Phase III Locking Tuners
  • Weight: 3,76
  • Original PRS Case

Ed Bennett

Videos sind eine gute Möglichkeit, einen Eindruck vom Klangverhalten eines bestimmten Instruments zu bekommen. Allerdings haben Videos auch Grenzen. Schließlich spielst nicht Du das entsprechende Instrument. Zudem hat jede Änderung im Setting einen anderen Ton zu Folge. Bitte nutze die Videos daher ausschließlich zur groben Einschätzung. Nichts ersetzt den persönlichen Test einen Instruments. Wirklich – Nichts!

Damit Du aber wenigstens die Möglichkeit hast, zwei oder mehrere Instrumente miteinander zu vergleichen, werden alle Instrumente unter den absolut identischen Aufnahmesituation aufgenommen. Der gleiche Amp mit den identischen Einstellungen, der gleiche Speaker, das gleiche Mikrophon in immer der gleichen Abnahmeposition. Nur die Vorführgitarristen wechseln mal hin- und wieder. Und wenn auch du mal Lust hast vorbei zu kommen und einige Videos zu machen, gib und einfach Bescheid.

Amp: Bogner Shiva EL34

Box: Grossmann Silent Wooden Box

Speaker: Celestion G12-75 Creamback

Microphon: Sennheiser 906e

Audio Interface: Native Instruments Komplete Audio 6

Wenig überraschend zeigte sich die PRS als ein absolut meisterlich gearbeitetes Instrument. Die nahezu immer erforderliche Justage des Trussrods und der Brücke reichten aus, um zu einem Spitzensetup zu gelangen.

Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse & Setup

Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:

  • E: 1,68mm
  • e: 1,22mm

Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 9.8″ bis 10″ ab, die Bespielbarkeit dieses wunderschönen Instrumentes ist herausragend.

Leider bereits verkauft!

no images were found