2013 Gibson Memphis ’63 ES-335 TDC VOS 50th Anniversary

Ebenso wenig, wie man von der “typischen Telecaster” oder der “typischen Stratocaster” sprechen kann, kann man nicht von der typischen Gibson ES-335 sprechen. Über die Jahre von ihrer Einführung im Jahr 1958 wurden doch zahllose kleine Veränderungen an ihr vorgenommen, so dass sich die einzelnen Jahrgänge erheblich voneinander unterscheiden können. Dicke Hälse, dünne Hälse, schmale Hälse, breitere Hälse und die ganzen Kombinationen sind nur ein mögliches Kriterium auf der Suche nach einer passenden ES-335. Von Korpus- oder Inlay-Formen, unterschiedlichen Saitenhaltern oder Stereo/Mono-Schaltungen gar nicht zu sprechen. Die Liste wird lang.

Die ersten ES-335 wurden ab 1958 noch mit einem recht dicken und breiten Hals ausgeliefert, deren Palisandergriffbretter über schlichte Dot-Inlays verfügten. Doch schon 1963 wurden die Hälse deutlich dünner und schmaler und die Griffbretter erhielten Block-Inlays. Das Halsprofil dieser Gibson ES-335 liegt ziemlich genau zwischen dem bekannten Slim Taper-Neck und einem 59er Ptofil, liegt der Hals sehr gut in der Hand und ist weder zu dünn noch zu klobig. Eine Reissue dieser wunderbaren 1963er ES-335 TD legte Gibson Memphis in 2013 zum 50. Jahrestag auf.

Die Verarbeitung der Gibson ist vorbildlich und die Qualität der Hölzer nicht nur optisch mehr als ansprechend. Die ganz dezente Maserung von Decke, Zargen und Boden sieht durch das ‘Cherry’ im VOS-Nitrofinish wirklich klasse aus. Klanglich ist die ES-335 eine Wucht und die Spielbarkeit dieses wunderbaren Instrumentes ist mit unserem frischen Plek-Setup vom Allerfeinsten. Bei den anderen Hardware-Parts setzt Gibson auf Bewährtes, wie zum Beispiel die Grover Mechaniken oder die Tune-O-Matic Bridge. Letztere stammt in diesem Falle von Faber, die originale Gibson-Brücke mit den für die Zeit typischen Nylon-Saitenreitern ist aber im Lieferumfang enthalten.

Hergestellt 2013 befindet sich die Gibson in einen sehr gepflegten Zustand und weist nur feine Gebrauchsspuren in Form leichter Plektron-Spuren oder kleiner Krätzerchen auf, die sich im normalen Spielbetrieb nicht vermeiden lassen. Macken, Dellen oder sonstige Beschädigungen lassen sich jedoch nicht finden. Die Bünde befinden sich nach dem Abrichten in Bestzustand und zeigen keine Spielspuren. Im Lieferumfang sind neben dem Koffer das Zertifikat und weitere Herstellerpapiere enthalten.

 

 

sold but not forgotten

no images were found