2012 PRS Signature Limited

Mit der auf 100 Stück limitierten PRS Private Stock Signature stellte PRS 2011 nicht nur die erste Multi-Endorser-Gitarre vor, auch das neuartige Pickupsystem, bestehend aus separat splittbaren PRS 408 Humbuckern wurde erstmal vorgestellt. Heute kennt man dies vor allem von der PRS 408 und der Paul´s Guitar. Um den sonst üblichen Lautstärkeunterschied zwischen Humbucker- und Singlecoil-Modus auszugleichen, werden beim Splitten über die kleinen Mini-Switches der weiterhin aktiven Spule noch ca. 1500 Windungen hinzugefügt. Das Ergebnis ist ein ausgewogener und authentischer Singlecoil-Sound ohne Lautstärkeverlust. 4 Spulen, 8 Soundkombinationen, tolles Konzept! Neuartig ist auch der unterschiedliche Abstand der beiden Spulen in den 408-Humbuckern, die im Falle des Hals-Tonabnehmers enger als üblich und beim Steg-Tonabnehmer weiter als üblich gehalten ist.

Apropros Multi-Endorser: Mit Tom Wheeler, Howard Leese, Michael Ault, Davy Knowles und Paul Reed Smith waren insgesamt 5 Gitarristen unmittelbar an der Entwicklung der Signature beteiligt. Die Factory-Ausgabe aus 2012 mit ihren 400 Stück unterscheidet sich ausschließlich durch die verwendeten Hölzer, die aber wie bei PRS üblich, ebenso höchsten Ansprüchen genügen! Immerhin in der Qualitätsstufe ‘Artist-Grade’ kommt die betörend schöne Decke in ‘Fire Red Burst’ daher. Das in Richtung ‘Wide Fat’ gehende ‘Pattern-Halsprofil’ liegt gut in der Hand und mit den etwas niedriger abgerichteten Jumbo-Bünden ist die Spielbarkeit nach Optimierung mit unserer Plek Station auf Spitzenniveau.

Der Zustand der Signature ist insgesamt sehr gut mit nur geringen Gebrauchsspuren. Insbesondere auf der Vorderseite kann man im Gegenlicht leichte Schlieren vom Plektrum erahnen.

Die Signature Limited ist eine wunderschöne, außerordentlich vielseitige und innovative PRS, die ihrem neuen Eigentümer (oder Eigentümerin) sicher viel Freude machen wird.

Die Auslieferung erfolgt im originalen PRS-Case mit Eagle-Hangtag, Einstellwerkzeug und weiterem Casecandy.

sold but not forgotten

no images were found