2012 PRS P24 Limited Edition

Die PRS ‘McCarty Hollowbody’ und ‘Archtop’ Modelle werden schon seit etlichen Jahren mit einer Piezo-Option angeboten. Warum also nicht auch eine PRS Solidbody mit einem Piezo ausstatten? Allerdings brauchte man mit einem solchen Wunsch schon etwas Geduld, wollte man nicht auf das “Private Stock”-Programm zurückgreifen. Denn erst 2012 wurden mit der P22 und der P24 Limited Edition die ersten Solidbodys mit dieser Option angeboten. Letztere war auf insgesamt 250 Exemplare limitiert, allesamt in besonders aparten Farben wie Black Gold Burst, Blue Crab Burst, Eriza Verde Smokeburst, Fire Red Burst oder Vintage Smokeburst.

Zu allererst fällt wohl die Brücke ins Auge. Genau wie die P22 ist die P24 Limited mit einer PRS Wrap-Around-Bridge mit Piezo ausgestattet. Interessant, denn eine Custom 24 mit fester Brücke ist nicht gerade alltäglich. Auch in anderen Punkten unterscheidet sich die P24 Limited von den derzeit erhältlichen Modellen. Dies betrifft neben den “Old School”-Birdinlays auch die Pickups, bei denen es sich um PRS 53/10 Humbucker handelt. Sie sind in der Grundcharakteristik den PRS 57/08 sehr ähnlich, klingen jedoch einen Hauch wärmer.

Bei Verarbeitung und Holzauswahl ist PRS wie immer vorbildlich. Alle P24 Limited sind mit einer “10-Top”-Decke ausgestattet, die bei dieser besonders schön ausgefallen ist. Der Mahagoniehals mit “Pattern Regular”-Halsprofil liegt sehr gut in der Hand und die Bespielbarkeit ist, wie von bei PRS nicht anders gewohnt, sehr angenehm.

Der L.R.Baggs Piezo-Pickup lässt sich über den kleinen dreifach Toggle-Switch aktivieren. In der unteren Position arbeiten ausschließlich die beiden Humbucker, welche wie gewohnt mittels 5-fach-Schalter konfiguriert werden können. In der Mittelposition ist neben den Humbuckern zusätzlich der Piezo aktiv. Über den Blend-Poti lassen sich nun beide Pickupsysteme anteilig und stufenlos mischen. In der oberen Position ist dann der Piezo allein für den Sound verantwortlich und erfüllt seine Aufgabe mit erstaunlicher Souveränität. Vielleicht das beste Piezo-System auf Solidbody-Gitarren, das es derzeit auf dem Markt gibt. Sehr zu empfehlen sind die beiden Videos auf youtube von Brian Ewald zur P22.

Der Zustand ist insgesamt ganz vorzüglich mit nur geringen Gebrauchsspuren wie ganz leichten Gürtelschnallenkratzerchen auf der Korpusrückseite. Weitere Kratzer, Dellen oder Macken sind nicht vorhanden. Lediglich die Stoptail-Brücke hat etwas von ihrem Glanz verloren. Ansonsten ist die PRS absolut makellos. Im weiteren Lieferumfang ist neben dem gesamten Case Candy natürlich auch das Eagle-Hangtag sowie der PRS-Koffer enthalten.

Leider bereits verkauft!

no images were found