2012 Gibson Custom Shop Joe Bonamassa ES-335 VOS Ltd. Ed.

Nur wenige Bluesmusiker der jüngeren Generation haben einen derartigen Kultstatus unter Musikfreunden und Gitarrensammlern erreicht wie der gleichermaßen musikalisch begabte wie geschäftstüchtige Joe Bonamassa.

Legendär sind zudem seine Videos im Netz. Das Spielen oder “Geartalken” mit den größten Raritäten der Musikgeschichte, von denen Joe doch einige besitzt, ist wirklich extrem interessant. Seine Sammlung historischer Fender- und Gibson-Instrumente und Amps ist einfach sagenhaft. Hier zahlt sich offenbar aus, dass Joe im Gitarrenladen seines Vaters groß wurde und ihm das Sammeln quasi in die Wiege gelegt wurde.
Daher verwundert es auch überhaupt nicht, dass die inzwischen langjährige Zusammenarbeit mit Gibson immer mal wieder in limitierten Signature-Modellen mündet. Und so gesellte sich zu einigen Les Paul Modellen mit seiner Unterschrift im Jahr 2012 eine großartige Electric Spanish hinzu, dem Nachbau von Joes wunderbarer ES-335 von 1961.

Außerordentlich gelungen empfinden wir diese Hommage an Joe und seine ES-335, die mit leichten und hochwertigen Parts und einem “notched” Centerblock gerade 3,3kg auf die Waage bringt und mit ihrem VOS-Finish in ‘Vintage Sunburst’ fantastisch ausieht. Der gegenüber einem ’59er Hals geringfügig schlankere Neck spielt sich mit unserem frischen Plek-Setup erstklassig.

Die beiden ’57 Classic-Humbucker werden ganz stilecht über drei ‘Mirror-Knobs’ und einen ‘Goldhat’ angesteuert und liefern einen lebendig warmen Blues- und Rockton. Insgesamt sollen im Rahmen der limitierten Serie weltweit etwa 365 Stück gefertigt und verkauft worden sein, die von uns angebotene Nummer 343 ist somit eine der letzten Gitarren dieses schnell vergriffenen Runs. Der Zustand der ES-335 aus 2012 ist insgesamt sehr gut mit nur geringen Gebrauchsspuren. Die Bünde befinden sich nach dem Abrichten in Bestzustand.

Die Auslieferung des Instruments erfolgt im originalen Gibson Hardshell Case mit Zertifikat und Herstellerpapieren.

Leider bereits verkauft!

no images were found