2012 Gibson Custom Shop ES-335 P90 Ltd.

Ebenso wenig, wie man von der “typischen Telecaster” oder der “typischen Stratocaster” sprechen kann, kann man nicht von der typischen Gibson ES-335 sprechen. Über die Jahre von ihrer Einführung im Jahr 1958 wurden doch erheblich viele, kleine Veränderungen an ihr vorgenommen, so dass sich die einzelnen Jahrgänge erheblich voneinander unterscheiden können. Dicke Hälse, dünne Hälse, schmale Hälse, breitere Hälse und die ganzen Kombinationen sind nur ein mögliches Kriterium auf der Suche nach einer passenden ES-335. Von Korpus- oder Inlay-Formen, unterschiedlichen Saitenhaltern oder Stereo/Mono-Schaltungen gar nicht zu sprechen. Die Liste wird lang.

Eine ganz außergewöhnliche Tonabnehmer Elektronik-Ausstattung macht diese ES-335 in Vintage Sunburst als Teil einer limitierten Auflage aus 2012 zu etwas ganz Besonderem. Die Bestückung mit zwei P90-Singlecoils kennen wir doch eher von der gänzlich hohlen ES-330. In diesem Fall können mittels Push-Poti in den beiden Volumenreglern die P90s unabhängig voneinander “getapped” werden, das bedeutet, dass die Tonabnehmer mit weniger Spulen und einem somit einem geringen Output gefahren werden können. Damit entstehen in den jeweiligen Kombinationen hochinteressante, mehr oder weniger rotzig-fette oder nasale Sounds!

Die Verarbeitung der Gibson ist vorbildlich und die Qualität der Hölzer nicht nur optisch mehr als ansprechend. Die Bespielbarkeit des schlanken Halses ist großartig. Nicht ganz unschuldig daran sind die von und noch einmal geplekten Bünde, welche eine angenehm niedrige Saitenlage ermöglichen. Alles in Allem, sei es Optik, Klang oder Bespielbarkeit – diese Gibson ist einfach großartig.

Diese 2012er Gibson ES-335 befindet sich in sehr gutem, nur wenig bespieltem Zustand mit sehr geringen Gebrauchsspuren. Im Lieferumfang sind neben dem luxuriösen Gibson Custom Case das Zertifikat sowie die Pre-Pack Checklist enthalten.

Leider bereits verkauft!

no images were found