2012 Gibson Custom Shop ’59 Les Paul Standard Reisssue VOS “Beauty Of The Burst”

Eine originale Gibson Les Paul Standard aus dem Jahr 1959 ist seit vielen Jahren ein absoluter Mythos, die meisten Menschen werden ein echtes Exemplar niemals zu Gesicht bekommen, geschweige denn in die Hand nehmen oder spielen dürfen. Die wenigen gebauten Exemplare gehören Sammlern oder prominenten Musikern. Nach den Goldtop-Jahren gaben die transparenten Lackierungen teilweise atemberaubend geflammte Maple-Tops zu erkennen. Die Schönheit dieser ‘Bursts’ genannten Trauminstrumente inspirierte den Japaner Yasuhiko Iwanade zu dem Buch “The Beauty Of The Burst”, das eine Vielzahl der begehrten Instrumente mit Fotos und textlichen Beschreibungen darstellt. Für die meisten Normalsterblichen wohl die einzige Möglichkeit, sich einer “Burst” zu nähern.

Oder man kauft eine Replika aus dem Hause Gibson, also eine ’59 Les Paul Standard Reissue aus dem Custom Shop, besser noch eine Reissue, die sich im Aussehen möglichst nahe an einem der legendären Originale orientiert.

Und genau das tut diese fantastische LPR9 “Beauty Of The ‘Burst” aus dem Jahr 2012 in Cherry Sunburst und leichtem VOS-Aging, die sich Farbstellung und Deckenmaserung an der auf Seite 122 abgebildeten Gitarre orientiert. Dieses außergewöhnliche Instrument hat eine spektakulär schöne Maserung und ein spektakulär niedriges Gewicht von echten 3,73kg, und das ganz ohne ‘Weight Relief’.

Spektakulär ist auch die Bespielbarkeit, die -ohnehin schon gut- durch unser frisches Plek-Setup noch einmal auf ein anderes Niveau gehoben werden konnte.

Mit den werksseitig verbauten Custom-Buckern klingt die “Beauty”  schon klasse, sehr holzig und brillant. Wer etwas härter zur Sache gehen möchte, kann die Gitarre alternativ auch mit den heisser gewickelten ‘Livebuckern’ von Gibson bekommen.

Der Zustand der in 2012 erschaffenen Gibson könnte nicht besser sein und ist absolut neuwertig mit nur minimalen Gebrauchsspuren. Die Auslieferung erfolgt im originalen Gibson Lifton Case mit allen Hangtags.

Leider bereits verkauft!