2012 Gibson Custom Shop ’59 ES-330 VOS

Der Jazzgitarrist Grant Green machte die ES-330 einst richtig populär. Der entscheidende Unterschied im Vergleich zur semiakustischen ES-335 ist der fehlende Sustain-Block. Dadurch klingt die 330 wesentlich holziger und offener. Zum unverwechselbaren Sound tragen natürlich auch die P-90 Singlecoils wesentlich bei, im Falle dieser aus 2012 stammenden Reissue „slightly underwound“.

Über einen sensibel dosierten Anschlag und unter Verwendung der Regler und des 3-Wege-Schalters lassen sich dadurch inspirierend vielfältige Sounds entlocken. Der Halspickup kann bei Bedarf herrlich fett tönen, bleibt aber immer schön klar und sorgt für transparente Saitentrennung. Leicht zurück geregelt bekommt man mit härterem Anschlag beim Rhythmus auf Anhieb den crispen „Jangle-Sound“, ohne mit nervigem Übermaß an „Twäng“ die Ohren zu strapazieren. Unterm Strich reagieren diese Modelle um einiges gutmütiger als beispielsweise eine ES-335, falls mal jemand richtig reinlangt.

‘Short Neck’ ist die Bezeichnung für den Hals-Korpus Übergang am 16. Bund, während spätere Modelle ab etwa 1968 das Spiel in den hohen Lagen mit dem Halsansatz am 18. Bund erleichtern, wie man es von der ES-335 kennt. Beim direkten Vergleich würde man sehen, dass dieses Versetzen im Unterschied exakt die Länge des ersten Bundes ausmacht, die Mensur an sich ist davon nicht betroffen, aber dadurch wirkt das Modell kompakter und handlicher. Diese Unterschiede betreffen auch die baugleichen ‘Epiphone Casinos’, die damals im Gibson Werk mit anderer Kopfplatte produziert wurden. So sind zahlreiche Beatles-Aufnahmen ab etwa ‘Rubber Soul’ durch den Sound der ‘Short Neck’-Epiphones geprägt.

Unser Modell wirkt mit seinem dezenten VOS-Aging wie 50 Jahre lang würdevoll gealtert. Mit Ausnahme minimaler Gebrauchsspuren ist das Instrument in neuwertigem Zustand, es finden sich nur auf dem Schlagbrett Spuren der Beutzung. Und genau dafür ist es ja da…

Die ES-330 zeigte im Scan Ansatzpunkte für Verbesserungen in Spielbarkeit und Tonentfaltung, die wir durch präzises Abrichten der Bünde im Rahmen unserer Setup-Philosophie aufgegriffen haben. Nun ist das Instrument auch klanglich und das Handling betreffend ein absolutes Spitzeninstrument.

Zum Lieferumfang gehört der originale Gibson Koffer, das Zertifikat aus dem Custom Shop Memphis und ein Garantie-Flyer des Herstellers.

Leider bereits verkauft!

no images were found