2012 Fender Yuriy Shishkov Thinline Masterbuilt Telecaster

Yuriy Shishkov, bereits seit 2000 für Fender als Masterbuilder tätig, erregte vor nicht all zu langer Zeit mit der “Pine Cone Stratocaster” für Aufsehen, die mit einem 1 Million US$-Preisschild wohl zu den teuersten Gitarren überhaupt zählen dürfte. Aber auch wenn die Optik, des von Fabergé inspirierten Designs, dieser außergewöhnlichen Stratocaster nicht jedermanns Sache ist, so zeigt sie doch Shishkovs hohes handwerkliches Geschick und Detailverliebtheit. Nicht umsonst ist Shishkov Fenders erste Wahl, wenn es um aufwendige Intarsienarbeiten oder ausgefallene Designs geht. Aber auch bei einer eher schlicht gehaltenen Telecaster, wie dieser, nutzt Shishkov sein ganzes handwerkliches Repertoire.

Das merkt man bereits, wenn sich zum ersten Mal der Koffer öffnet. Der mit einem “Heavy Relic” versehene Eschekorpus sieht einfach klasse aus. Die dünne Nitrolackierung in klassischem 2-Tone-Sunburst wirkt sehr authentisch und fühlt sich einfach toll an.

Dies gilt auch für den einteiligen Ahornhals, der ein komfortabel zu bespielendes “C” bis Soft-V Profil aufweist. Etwas Kräftiger, jedoch nicht zu dick, bietet mit seinen leicht abgeflachten Flanken jedoch  auch Spielern mit kleineren Händen ein angenehmes Spielgefühl. Dieses wird durch die niedrige Saitenlage und die nach der Bearbeitung mit unserem Plek-System nun perfekt abgerichteten Bünde noch verstärkt.

Ausgestattet mit Fender Custom Shop Twisted Tele Neck & ´51 Nocaster Bridge Pickups legt diese ´69 Telecaster auch einen authentischen, ausgewogenen und nicht zu höhenreichen Vintage-Sound an den Tag. Unterstürzt wird er dabei von dem halbhohen Thinline-Korpus und dem Bigsby, dass dieser Tele eine außergewöhnliche Klangqualität verleiht. Vom typisch drahtigen Twang am Steg bis zu einem warm perligen Sound am Hals bietet sie alles, was man von einer guten Tele erwarten kann. Mit ihrer extremen Schwingfreude und einem lebhaften Grundcharakter ist sie schlichtweg die perfekte Tele.

Der Zustand dieser 2012 hergestellten Thinline Telecaster ist sehr gut, sieht man vom werksseitigen, Heavy Relic Aging des Korpuses ab. Der Hals ist frei von jeglichen Spielspuren und die Bünde befinden sich nach unserer Abrichtung eh in einem neuwertigen Zustand. Im Lieferumfang ist neben dem Zertifikat, dem Gurt und dem üblichen Case Candy das Fender G&G Case enthalten. 

Leider bereits verkauft!

no images were found