2011 PRS JA-15

Diese nur 2011 in geringen Stückzahlen hergestellte PRS hört auf den recht nüchternen Namen “JA-15”. Auf den ersten Blick eine scheinbar willkürliche Bezeichnung, deren Bedeutung sich nicht unmittelbar erschließt. Jedoch vergibt PRS ihre Namensbezeichnungen nicht grundlos und so lässt sich auch hier die Bezeichnung schnell dechiffrieren: Initiator der JA-15 war kein geringerer als Paul Jackson Jr., der wohl mit jedem Musiker von Rang und Namen mal gespielt haben dürfte. Und die 15? Hier greift PRS natürlich die maximale Korpusbreite auf: 15 Zoll. Wenn man´s weiß, ist es recht einleuchtend.

In der Konstruktion liegt die JA-15 irgendwo zwischen der bekannten McCarty Hollowbody und der McCarty Archtop. So verfügt sie zwar nicht über einen klassischen Sustainblock, wie man ihn zum Beispiel von der Gibson ES kennt. Für die Reduktion der Feedbackempfindlichkeit sorgt jedoch ein ca. 1,5cm breiter Verbindungssteg zwischen Decke und Boden unterhalb der Brücke. Die Wölbung der massiven Fichtendecke ist aus zwei spiegelbildlich verleimten Hälften herausgearbeitet. Am Cutaway kann man die erhebliche Dicke erahnen, die zur Mitte hin sogar noch zunimmt. Ein wichtiges Kriterium für den Ton, der bei der JA-15 ganz klar von ihrer Substanz geprägt ist. Entsprechendes gilt natürlich auch für den wunderschön gemaserten Ahornboden, der mit stark ausgeprägter Längs- und Quermaserung wunderschön anzusehen ist.

Generell ist die Optik von Vorder- und Rückseite recht kontrastreich. Mit dem Griffbrettbinding und den aus der Modern Eagle II bekannten, zweifarbigen Bird-Inlays aus Paua und Mother of Pearl, bietet der Hals einige optische Highlights. Jedoch ist das Erscheinungsbild auf der Vorderseite von der Fichtendecke und dem dunklen Ebenholzgriffbrett geprägt. Die Rückseite wird hingegen von wunderschön geflammten Ahorn für Boden und Hals in Amber Black dominiert. Letzterer ist mit seinem Pattern-Profil etwas kräftiger profiliert, liegt aber ausgesprochen angenehm in der Hand. Auch kleine Finger sollten sich schnell wie zu Hause fühlen. Zumal die Bespielbarkeit dieses Instrumentes nach einem frischen Setup mit unserer Plek-Station die einer solchen Gitarre würdiges Niveau erreicht.

Klanglich steht dieses Instrument bei PRS für eine eigene Gattung. Im Vergleich zur Hollowbody tönt es runder und wärmer sowie süßer in den Mitten. Die Ansprache ist sehr direkt und schnell, Anschlagsnuancen werden genau abgebildet und auch die Dynamik ist durchaus beeindruckend. Hier spielen dann die beiden PRS 53/10 Humbucker ihre volle Stärke aus. Im Vergleich zu den bekannteren PRS 57/08-Humbuckern sind die 53/10 “slightly underwound”, was sich in einem etwas wärmeren Grundcharakter bemerkbar macht. Ansonsten sind diese Humbucker jedoch in ihrer Klangentfaltung mit den 57/08 durchaus vergleichbar. Und so verwundert es nicht, dass diese JA-15 nicht auf Jazz festgelegt ist. Auch bei Blues und Rock macht sie eine ausgesprochen gute Figur. Das Video sagt hier wirklich mehr als 1000 Worte.

Dieses tolle JA-15 wurde liebevoll behandelt und gespielt, befindet sich aber insgesamt in einem sehr guten und gepflegten Zustand. Hier und da lassen sich minimale Gebrauchsspuren finden, die Bünde befinden sich ebenfalls in sehr gutem Zustand und zeigen nur minimale Spielspuren. Wir liefern die PRS JA-15 im originalen PRS-Koffer , dem Eagle Hangtag, einigen Papieren sowie dem Einstellwerkzeug.

This PRS, which was only produced in small quantities in 2011, is called the “JA-15”. At first glance, a seemingly arbitrary term whose meaning is not immediately apparent. However, PRS does not assign its name designations for no reason and so the designation can be deciphered: The originator of the JA-15 was none other than Paul Jackson Jr. who must have played with every musician of rank and name. And the 15 Here, of course, PRS refer to the maximum body width: 15 inches.

The construction of the JA-15 is somewhere between the well-known McCarty Hollowbody and the McCarty Archtop. It doesn’t have a classic sustain block like the Gibson ES, for example. For the reduction of feedback sensitivity, however, an approx. 1.5 cm wide connecting bridge between the top and back underneath the bridge is used. The curvature of the solid spruce top is carved out of two mirror-imaged glued halves. On the cutaway one can guess the thickness, which increases towards the middle.

In general, the appearance of the guitar is quite rich in contrast. With the fingerboard binding and the two-tone bird-inlays from Paua and Mother of Pearl, known from the Modern Eagle II, the neck offers some optical highlights. However, the appearance on the front is dominated by the spruce top and the dark ebony fingerboard. The back is dominated by beautifully flamed maple for back and neck in amber black. The latter is more strongly profiled, but lies comfortably in the hand. Even small fingers should quickly feel at home. Especially as the playability of this instrument after a fresh setup with our Plek-Station reaches the level worthy of such a guitar.

In terms of sound, this instrument stands on its own at PRS. In comparison to the hollow body it sounds rounder and warmer and sweeter in the middle. The response is very direct and fast, keystroke nuances are accurately reproduced and the dynamics are also quite impressive. Here the two PRS 53/10 humbuckers show their full strength. Compared to the more well-known PRS 57/08 humbuckers, the 53/10 are “slightly underwound”, which is noticeable in a slightly warmer basic character. Apart from that, however, these humbuckers are comparable to the 57/08 in their sound. And so it’s no wonder that this JA-15 is not restricted to jazz. It also cuts a very good figure on blues and rock. The video really says more than a thousand words here.

This great JA-15 was lovingly treated and played and is in a very good and well-kept condition. Here and there you can find minimal signs of wear. The frets are also in very good condition and show only minimal traces of play. We deliver the PRS JA-15 in the original PRS case, the Eagle hangtag, some papers and the adjustment tool.

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