2010 PRS Custom 24 25th Anniversary

Mit der Custom 24 fing 1985 bei PRS alles an. Neben dem “PRS Modell”, welches heute als Standard bekannt ist, war die Custom für etliche Jahre das Aushängeschild bei PRS. Kein Wunder, dass unter anderem auch die CU24 im Jahr 2010 gebührend gefeiert wurde. Ausgestattet mit einer sehr schönen Flamed-Maple-Decke bringt sie alles mit, was man von einer guten PRS erwartet. Sehr schöne Hölzer und eine top Verarbeitung sind bei PRS ja eh selbstverständlich. Dazu kommen beim 25th Anniversary-Modell mit den Halsbinding, dem Eagle in der Kopfplatte und dem weißen Koffer einige optische Leckerbissen hinzu.

Der Wide-Thin-Neck liegt sehr gut in der Hand, selbst bei größeren Händen. Die Bespielbarkeit ist, wie von PRS gewohnt, über jeden Zweifel erhaben. Nicht umsonst benötigt PRS einen Monat, um einen Hals zu fertigen. Das Ergebnis spricht für sich. Bei der Custom 24 sitzen 24 von uns noch einmal fein säuberlich abgerichtete Bünde im Palisandergriffbrett. Im Gegensatz zur 22 sind es jedoch nicht nur zwei Bünde mehr. Auch die Position der Pickups unterscheidet sich um einige cm, was sich natürlich auch im Klang bemerkbar macht.

Für den guten Sound sorgen in dieser PRS statt der gewohnten 57/08 Humbucker nun ein HFS und ein Vintage Bass von PRS. Der Vorbesitzer ließ zur intuitiveren Bedienung einen 3-Weg-Toggle Switch sowie einen Push-Pull-Tone Poti einbauen. Somit stehen nun insgesamt sechs statt fünf Pickupvarianten zur Verfügung. Die originalen Potis/Switches sind aber im Lieferumfang enthalten und werden mitgeliefert.

Die Farbe ‘Angry Larry’, benannt nach einem PRS-Mitarbeiter, der bei entsprechendem Druck auf dem Kessel lila anlief, passt hervorragend zu dem modern-rockigen Auftritt der Gitarre, die durch die veränderte Elektronik-Sektion kompromisslos auf Hardrock getrimmt ist.

Der Zustand der PRS ist insgesamt wirklich sehr gut. Sicher gibt es hier und da leichte Gebrauchsspuren und Kratzerchen sowie eine stecknadelkopfgroße Stelle auf der Decke, die vorsichtig ausgebessert wurde. Relevante Macken, Dellen oder Lackabplatzer sind jedoch nicht vorhanden. Die Bünde befinden sich ebenfalls in sehr gutem Zustand und zeigen nach dem Abrichten natürlich keinerlei Spielspuren. Im Lieferumfang ist der originale PRS-25th-Koffer, alle Hangtags und die Papiere enthalten.