2010 PRS Custom 22 Special Charcoal Black

Wann immer es bei PRS speziell wird, kann man sich einer Zutat sicher sein: ein zusätzlicher Pickup in der Mittelposition. Seit 1988 die auf der Standard basierten PRS Special in der S-S-H-Konfiguration erschien, hat PRS immer mal wieder Modelle mit diesem Zusatzbonbon im Programm. Berühmtestes Mitglied dieser kleinen aber vielseitigen Familie ist ohne Zweifel die Swamp Ash Special, die sich jedoch nicht nur konstruktiv und in der Holzauswahl von der hier angebotenen Custom 22 Special unterscheidet, sondern auch bei den verwendeten Pickups.

Setzt PRS bei der Swamp Ash Special auf zwei McCarty Humbucker und einen Seymour Duncan Vintage Rail in der Mitte, wird die Custom Special ab Werk mit zwei SC245 und einem Lindy Fralin „S“ ausgestattet. Bei dieser wunderschönen Special wurden die Tonabnehmer gegen hochwertige Bareknuckle ‘Nailbomb’ getauscht, in der Mittelposition befindet sich nun ein DiMarzio ‘DP 180 Air Norton’. In der Zwischenposition 2 sind der Bridge-Humbucker und der Singlecoil “out of phase” kombiniert, was sehr interessant klingt, auf Wunsch aber problemlos durch uns korrigiert werden kann. Um die Flexibilität noch zu steigern, können die beiden Humbucker zudem über den Push-Pull-Tone-Poti gesplittet werden. So ergeben sich insgesamt neun Pickup-Kombinationen, die ein großes Sound-Spektrum abdecken. Am besten mal ein Blick in das unten aufgeführte Video werfen.

Das PRS bei der Special auf die Custom 22 zurückgriff hat unserer Meinung einen ganz entscheidenden Vorteil. Denn die von einer PRS gewohnte und zurecht erwartbare Soundcharakteristik ist vollumfänglich vorhanden und wird durch den zusätzlichen Mittelpickup optimal durch einige tolle Singlecoil-Sounds ergänzt. Hier trifft die Bezeichnung „best of both worlds“ tatsächlich zu.
Zudem muss man bei der PRS Special auch nicht auf die gewohnte Optik in Form einer toll gemaserten Ahorndecke verzichten, hier in der hochklassigen ’10 Top’-Ausführung.

Diese PRS wurde in den letzten Jahren gespielt, befindet sich aber in einem sehr guten Zustand mit nur wenigen Gebrauchsspuren. Die Bünde zeigen nur leichteste Spielspuren, im Plek-Scan konnte die Gitarre absolut überzeugen. Im Lieferumfang sind die originalen Tonabnehmer, das PRS Tolex-Case, der Tremolohebel, das Eagle-Hangtag sowie weiteres Case-Candy  enthalten.

Leider bereits verkauft!

no images were found