2010 Fender Custom Shop ’61 Stratocaster Heavy Relic Masterbuilt Yuriy Shishkov

Als Yuriy Shishkov in den 1980er in seiner kleinen Kellerwerkstatt im russischen Gomel begann, Gitarren zu bauen, hätte er seine recht steile Karriere wohl nicht vorhersagen können. Doch als er 1990 in die USA auswanderte, dauerte es nicht lange bis er für eine Vielzahl von Künstlern tätig wurde. Darunter so bekannte Namen wie Jimmy Page und Robert Plant, Nuno Bettencourt oder Paul Stanley.
Mit seinem großen handwerklichen Geschick, dem Auge für Details und seiner Leidenschaft für den Bau hochwertiger Gitarren bereichert er nun seit vielen Jahren das Fender Masterbuilt-Team.
 
Auch wenn diese wunderbare Masterbuilt eigentlich eine ´61 Stratocaster zum Vorbild hat, wartet sie doch mit einigen Elementen auf, die historisch nicht ganz korrekt sind. Aber genau dieser Freiheit machen die Gitarren aus dem Masterbuilt Programm in der Regel zu wunderbaren Einzelstücken. “Sunset Orange Transparent” ist eine Farbe, die es etwa seit 2004 Fender zu kaufen gibt, ganz sicher noch nicht 1961. Dennoch steht diese Custom Color unserem Instrument in der ‘Heavy Relic’ Variante außerordentlich gut.

Der tolle quartersawn Ahornhals weist ein nicht zu dickes “Mid 60s Oval” Neckshaping auf und fühlt sich dank weitgehend entlackter Halsrückseite einfach nur klasse an. Der samtige Halsrücken lässt die Spielhand ohne Kraftaufwand über den Hals gleiten. Zudem unterstützen der 9,5″ Griffbrettradius sowie die von uns im Rahmen unserer Plek-Maßnahmen perfekt abgerichteten Medium Jumbobünde auch moderne Spieltechniken ideal. Ausgestattet mit handgewickelten Fender Custom Shop 60s Singlecoils legt diese ‘Shishkov’ einen  ausgewogenen und nicht zu höhenreichen Vintage-Sound an den Tag. Mit ihren großartigen Schwingungseingeschaften und einem lebhaften Grundcharakter ist sie insgesamt einfach großartig.

Der Zustand dieser 2010 hergestellten Fender ist ganz vorzüglich. Das Griffbrett ist frei von jeglichen Spielspuren und auch die Bünde befinden sich nach dem Abrichten in einem neuwertigen Zustand. Im Lieferumfang sind das Custom Shop Zertifikat, der Tremolohebel, verschiedene Herstellerpapiere, Ersatzspannfeder sowie das Fender G&G Brown Case enthalten.

sold but not forgotten

no images were found