2010 Fender Billy Corgan Signature Stratocaster USA

Billy Corgan ist vielen von uns ein Begriff als Bandleader der Alternative-Rock-Formation ‘Smashing Pumpkins’. Weniger geläufig dürfte allerdings sein, dass er auch als Lyriker, Musik-Produzent und Komponist von Filmmusik, ja sogar als Initiator einer Indipendent Wrestling-Liga und als Gastronom in Erscheinung getreten ist. Genauso außergewöhnlich und facettenreich wie sein künstlerisches Schaffen ist auch diese sehr individuelle Fender ‘Artist Series’ Gitarre, die Fender USA Billy Corgan 2008 widmete. Die Billy Corgan Stratocaster wurde nach den Vorgaben von Billy designed, um seinen berühmten “mid-’90s buzzsaw tone” zu erzeugen. Dazu trägt zu allererst die von DiMarzio gelieferte Tonabnehmer-Kombination bei. Zwei speziell entwickelte Dimarzio ‘Billy Corgan single-spaced humbucking pickups’ in der Hals- und Stegposition und ein Dimarzio ‘Chopper’ in der Mitte erzeugen das für Corgan charakteristische Klangspektrum und ganz gehörigen Dampf!

Die Tonabnehmer werden über den 5-fach Schalter wie folgt angesteuert:

  • Position 1. Full Humbucking Bridge Pickup
  • Position 2. Inside Coil of Bridge Pickup and Full Humbucking Middle Pickup
  • Position 3. Full Humbucking Middle Pickup
  • Position 4. Full Humbucking Middle Pickup and Outside Coil of Neck Pickup
  • Position 5. Full Humbucking Neck Pickup

Der satinierte Mapleneck mit großer ’70s Kopfplatte und 9.5″ Griffbrettradius sowie einem sehr komfortabel in der Hand liegenden, eher schlankeren ‘C’-Shape sind nach dem Abrichten auf unserer Plek-Station fantastisch spielbar. Der in Nitrolack schwarz gehaltene Erle-Korpus harmoniert wunderbar mit den ebenfalls in schwarz und in Chrom gewählten Parts. Die fixierte Brücke und die Führung der Saiten durch den Korpus tragen sicher zu dem hervorragenden Sustain- und Obertonverhalten der Billy Corgan bei.

Diese 2010 gefertigte Gitarre ist trotz einiger vorhandener Gebrauchsspuren und kleineren Macken insgesamt in sehr gutem Zustand, außerdem hat das Instrument extrem von der Bearbeitung auf unserer Plek-Station profitiert. Klasse Saitenlage, Spitzensetup, perfekt abgerichtete Bünde!

Ausgeliefert wird diese sehr eingenständige Fender im originalen Tweed-Case und mit einigen Einstell-Schlüsseln.

Leider bereits verkauft!

no images were found