2009 PRS SC-J Archtop Limited

Eine der außergewöhnlichsten und großartigsten Gitarren, die PRS jemals hergestellt hat, dürfen wir mit dieser Singlecut-Jumbo vorstellen, die in einer Kleinserie von 300 Stück in 2008 und 2009 hergestellt wurde und heute nur noch als Private Stock-Einzelanfertigung zu bekommen wäre.

Die aus feinsten und massiven Hölzern gearbeitete Hollowbody Archtop-Gitarre mit den beeindruckenden Dimensionen ist dabei nicht nur unfassbar schön, sondern auch ein herausragend gutes und natürlich perfekt verarbeitetes Instrument. Decke und Boden sind aus wild geflammtem Ahorn mit Zarge und Hals aus Mahagoni, das Griffbrett und das Headstock-Overlay sind aus Macassar-Ebony gearbeitet. Das ‘Vintage Natural’-Finish harmoniert perfekt mit der Goldhardware. Die SC-J war neben einer Variante mit Holz-Stoptail noch in der hier vorgestellten Version mit Bigsby erhältlich, welches nicht nur zuverlässig arbeitet, sondern auch den Vintage-Look noch einmal unterstreicht.

Mit zwei PRS Archtop-Humbuckern ausgestattet, geht die bis auf einen kleinen Holzblock unter der verstellbaren Brücke hohle Gitarre Stilistiken von Jazz und Blues bis Rock spielend leicht mit.

Das bewährte ‘Wide Fat’-Halsprofil und unser frisches Plek-Setup sorgen für eine erstklassige Spielbarkeit und mit 3,76kg ist die Gitarre mehr als brauchbar im Gewicht und in jeder Hinsicht ausgewogen.

Der Zustand der aus 2009 stammenden Gitarre ist insgesamt ganz hervorragend, lediglich an der Zarge befinden sich zwei kleinere Macken. Ansonsten gibt es nur geringe Gebrauchsspuren.

Die Auslieferung erfolgt im originalen PRS-Case, das einige Gebrauchsspuren zeigt, mit Eagle-Hangtag und Herstellerpapieren.

Leider bereits verkauft