2009 Gibson Custom Shop ’59 Les Paul Standard Reissue 50th Anniversary

Als gegen Ende der 1950er Jahre bei Gibson die Verkaufszahlen der Les Paul immer weiter zurück gingen, hätte dort wahrscheinlich niemand auch nur im Traum daran gedacht, dass sich dieses Modell zu einer absoluten Ikone entwickeln würde. Besonders die Bursts der letzten drei Produktionsjahre 1958, 1959 und 1960, die die eintönige Goldtop-Lackierung der bis Ende 1957 hergestellten Les Pauls ablösten, waren für Gibson nur der Versuch, die Verkaufszahlen wieder anzukurbeln. Geholfen hat es nichts, denn 1961 war Schluss.

Heute kaum vorstellbar, waren diese Gitarren in den frühen 1960ern für wenige Dollar zu haben. Das Interesse der Kunden? Gleich Null! Erst als Blues- und Rockgrößen wie Keith Richards, Eric Clapton, Peter Green, Mike Bloomfield oder Jimmy Page ab Mitte der 1960er die Les Paul wieder mit auf die Bühne nahmen, ebneten sie ihr den Weg. Ab dem Moment begann die Suche nach den wenigen, legendären Bursts.

2009 war es dann soweit. Die ´59 Les Paul wurde 50 Jahre alt und war für Gibson Anlass genug, dieses Jubiläum mit einer ganzen Reihe von Limited und Special Editions zu feiern. Die mit einem wunderschönen Gold Zertifikat ausgestatteten Jubiläumsmodelle waren auf  insgesamt 500 Exemplare in zwei Farben limitiert. Jeweils 250 Modelle in den Lackierungen Heritage Cherry Burst und Heritage Darkburst waren erhältlich. Daneben wurden aber auch einige Sonderfarben in Special Runs  aufgelegt. Diese “Special Runs” waren deutlich strenger limitiert.

Gemein haben alle ein intensiv gemasertes Ahorntop, welches bei dieser Les Paul jedoch außergewöhnlich hübsch ausgefallen ist. Mit der starken dreidimensionalen Tiefenwirkung verändert die Decke je nach Blickwinkel ihren Charakter, weiß aber von jeder Seite zu gefallen.
Leichtgewichtiges Mahagoni für Korpus und Hals, sowie Indian Rosewood für das Griffbrett komplettieren die erlesene Holzauswahl. Insgesamt bringt die Les Paul, selbstverständlich ohne gewichtsreduzierendes “Weight Relief”, angenehme 3,89 Kg auf die Waage.

Mit dem kräftigeren Hals mit “Rounded D Profil” liegt sie sehr gut in der Hand und dank niedriger Saitenlage ist auch die Bespielbarkeit auf höchstem Niveau. Ausgestattet mit einem Burstbucker #1 am Hals und einem Burstbucker #2 klingt sie dann auch  genau so, wie man dies von einer hervorragenden Les Paul erwarten darf.

Der Zustand dieser 2009 hergestellten Gibson ist hervorragend und komplett original. Auch Gebrauchsspuren sind mit Ausnahme einer kleinen Stelle am hinteren, unteren Zargenrand kaum zu finden und auch die Bünde befinden sich in sehr gutem Zustand. Im Lieferumfang sind neben dem Koffer und dem güldenen Zertifikat die üblichen Papiere und Hangtags enthalten.

Leider bereits verkauft!

no images were found