2009 Gibson Custom Shop ’59 ES-335 Reissue

Ebenso wenig, wie man von der “typischen Telecaster” oder der “typischen Stratocaster” sprechen kann, kann man nicht von der einen Gibson ES-335 sprechen. Über die Jahre von ihrer Einführung im Jahr 1958 wurden doch viele kleine Veränderungen vorgenommen, so dass sich die einzelnen Jahrgänge spürbar voneinander unterscheiden können. Dicke Hälse, dünne Hälse, schmale Hälse, breitere Hälse sind nur ein mögliches Kriterium auf der Suche nach einer passenden ES-335. Von Korpus- oder Inlay-Formen, unterschiedlichen Saitenhaltern oder Stereo/Mono-Schaltungen gar nicht zu sprechen. Die Liste wird lang.

Die ersten ES-335 wurden ab 1958 noch mit einem recht dicken und breiten Hals ausgeliefert, deren Palisandergriffbretter über schlichte Dot-Inlays verfügten. Doch schon 1963 wurden die Hälse deutlich dünner und schmaler und erhielten Block-Inlays. Dass wir es hier mit einer Reissue der frühen Jahre zu tun haben, ist also an den Dot Inlays leicht zu erkennen. Dementsprechend orientiert sich der Hals ebenfalls am ´58/´59-Profil und ist wohlproportioniert ausgefallen. Das ‘Cherry Red’ Finish und die bewährten Classic ’57 Pickups stehen der ES-335 ganz hervorragend, und erzeugen neben ganz klassischer Optik auch den begehrten Ton.

Die Verarbeitung der Gibson ist vorbildlich und die Qualität der Hölzer nicht nur optisch mehr als ansprechend. Die Bespielbarkeit des dickeren Halses ist großartig. Nicht ganz unschuldig daran sind die von uns frisch geplekten Bünde, welche eine angenehm niedrige Saitenlage ermöglichen. Alles in Allem, sei es Optik, Klang oder Bespielbarkeit – diese Gibson ist einfach großartig.

Diese 2009er Gibson ES-335 aus dem Custom Shop in Nashville befindet sich in sehr gutem Zustand und weist nur geringe Gebrauchsspuren auf, diese vor allem auf der Rückseite in Gestalt von Gürtelschnallenspuren. Im Lieferumfang sind neben dem Gibson Custom Shop Koffer das Zertifikat sowie die gesamten Papiere enthalten.

Leider bereits verkauft!

no images were found