2009 Gibson ´59 Custom Shop Les Paul 50th Anniversary Special Edition

Als gegen Ende der 1950er Jahre bei Gibson die Verkaufszahlen der Les Paul immer weiter zurück gingen, hätte dort wahrscheinlich niemand auch nur im Traum daran gedacht, dass sich dieses Modell zu einer absoluten Ikone entwickeln würde. Besonders die ‘Bursts’ der letzten drei Produktionsjahre 1958, 1959 und 1960, die die eintönige Goldtop-Lackierung ablösten, waren für Gibson nur der Versuch, die Verkaufszahlen wieder anzukurbeln. Geholfen hat es nichts, denn 1961 war Schluss damit…

Heute kaum vorstellbar, waren diese Gitarren in den frühen 1960ern für wenige Dollar zu haben. Das Interesse der Kunden? Gleich Null! Erst als Blues- und Rockgrößen wie Keith Richards, Eric Clapton, Peter Green, Mike Bloomfield oder Jimmy Page ab Mitte der 1960er die Les Paul wieder mit auf die Bühne nahmen, ebneten sie ihr den Weg. Ab dem Moment begann die Suche nach den wenigen, legendären ‘Bursts’.

2009 war es dann soweit. Die ´59 Les Paul wurde 50 Jahre alt und das war für Gibson Anlass, dieses Jubiläum mit einer ganzen Reihe von Limited und Special Editions zu feiern. Neben der ursprünglichen Serie, die limitiert war auf jeweils 250 Gitarren in den Lackierungen ‘Heritage Cherry Burst’ und ‘Heritage Darkburst’, wurden auch kleinere ‘Special Runs’ in einer Vielzahl von Lackierungen aufgelegt. Diese ‘Special Runs’ waren noch deutlich strenger limitiert. So wurden von dieser hier angebotenen 50th Anniversary in ‘Sweet Southern Tea Burst’ lediglich 25 Exemplare hergestellt, von denen nur sehr wenige nach Europa bzw Deutschland geliefert wurden.

Gemein haben alle ein intensiv gemasertes Ahorntop, welches bei dieser Les Paul jedoch außergewöhnlich hübsch ausgefallen ist. Mit der starken dreidimensionalen Tiefenwirkung verändert die Decke je nach Blickwinkel ihren Charakter, weiß aber von jeder Seite zu gefallen.
Leichtgewichtiges Mahagoni für Korpus und Hals, sowie Indian Rosewood für das Griffbrett komplettieren die erlesene Holzauswahl. Insgesamt bringt die Les Paul, selbstverständlich ohne gewichtsreduzierendes “Weight Relief”, angenehme 3835 Gramm auf die Waage.

Mit dem kräftigeren Hals mit “Rounded D Profil” liegt sie sehr gut in der Hand und dank niedriger Saitenlage durch unser frisches Plek-Setup ist auch die Bespielbarkeit auf höchstem Niveau. Ausgestattet mit einem Burstbucker #1 am Hals und einem Burstbucker #2 klingt sie dann auch  genau so, wie man dies von einer hervorragenden Les Paul erwarten darf. Sie war Teil einer größeren und exklusiven Sammlung, in der sich unter anderem auch eine originale ´59 Burst befindet. Die authentische Klangcharakteristik und eine fast identische Farbgebung waren der ausschlaggebende Grund für den Vorbesitzer, auch diese Gitarre zu erwerben.

Der Zustand dieser 2009 hergestellten Gibson ist hervorragend und bis auf getauschte Mechaniken komplett original. Entgegen den werksseitig verbauten Double-Line Kluson Deluxe Mechaniken sind hier authentische Single-Line Mechaniken verbaut. Gebrauchsspuren sind kaum zu finden und auch die Bünde befinden sich natürlich in neuwertigem Zustand. Im Lieferumfang sind neben dem Koffer und dem Zertifikat die üblichen Papiere und Hangtags enthalten.

Leider bereits verkauft!

no images were found