2009 Fender Custom Shop ’62 Stratocaster Relic Ltd. Ed. Cryo Tuning

Bei dieser ´62 Fender Stratocaster Limited Edition stand 2010 eine besondere Zutat auf der Liste. Um den Originalen noch etwas näher zu kommen, stattete der Custom Shop einige Gitarren mit Griffbrettern aus Brazilian Rosewood aus und schickte sie Richtung Europa. Allerdings rückte auch beim Bundesamt für Naturschutz diese Holzart zu jener Zeit wieder stärker in den Fokus. Denn obwohl Brazilian Rosewood seit 1992 auf der Liste der bedrohten Tier- und Pflanzenarten geführt wird, war der Handel bis dahin nicht weiter kontrolliert worden.

Dies änderte sich jedoch schlagartig und diese Gitarren, nun in Europa angekommen, saßen erstmal fest. Fender konnte die entsprechenden Cites-Papiere nicht besorgen und so kam es, wie es kommen musste. Die Hälse durften nicht in den Handel und wurden beschlagnahmt. Nachdem nun ca. 25 hervorragende Strats ihrer Hälse beraubt wieder bei Fender eintrafen, wurden sie erst viel später mit neuen Hälsen ausgestattet. Diesmal mit Griffbrettern aus sehr dunklem, fast schwarzem Indian Rosewood versehen, ging die Reise für diese, nun legalen Gitarren, endlich weiter.

Das Aging ist eher zurückhaltend ausgeführt worden und sieht mit dem Finish in ‘Olympic White fantastisch aus. Der Hals verfügt über ein sattes C-Profil im Stile der ´65er Strats und lässt sich sehr gut bespielen. Die 6105-Bünde sind vorbildlich abgerundet und die vom Lack befreite Halsrückseite lässt die Hand mühelos über den Hals gleiten.

Dabei klingt sie dank der verwendeten hochwertigen Hölzer sehr offen und druckvoll, ohne eine gewisse Leichtigkeit, Spritzigkeit und Resonanz mit enormer Dynamik vermissen zu lassen. Auch die Verarbeitung ist auf höchstem Niveau und so fällt es nicht leicht, die Fender wieder aus der Hand zu legen. Wünsche bleiben bei dieser Strat jedenfalls keine offen. Im Scan auf der Plek Station haben wir Ansatzpunkte für Verbesserungen gesehen, die wir bei diesem erstklassigen Instrument unbedingt aufgreifen wollten. Von den unter dem Punkt “Plek-Analyse” beschriebenen Maßnahmen hat die Strat enorm profitiert.

Besonders interessant ist diese Strat auch durch das sogenannte ‘Cryo-Tuning’, das bei George Forester fachmännisch ausgeführt wurde. Bei diesem Verfahren wird das Instrument langsam auf -180 Grad Celsius heruntergekühlt, wodurch die Materialeingeschaften der Gitarre stärker denen einer alten Vintage-Gitarre ähnneln sollen. Der Klang soll positiv beeinflusst werden und sich voller, differenzierter und mit mehr Sustain darstellen.

Die Fender Strat befindet sich in sehr gutem Zustand, soweit man dies bei einer Relic behaupten kann. Die Bünde sind nach der Abrichtung auf unserer Plek Station in neuwertigem Zustand und zeigen keinerlei Spielspuren. Im üblichen Lieferumfang ist neben dem Fender Custom Shop Case in seltenem Blonde Tolex, das übliche Case Candy in Form von Hangtags und Papieren, Custom Shop Ledergurt, Custom Shop Kable, Ashtray, Tremolohebel sowie natürlich das Zertifikat enthalten.

Die Bilder zeigen die Fender mit einem aus hochwertigen “Monster-Relic”-Parts und Kloppmann-Pickups ausgestatteten Greenguard, das nicht nur optisch, sondern auch klanglich hervorragend zur Strat passt. Wir überlassen dem Käufer die Wahl zwischen diesem und dem orignalen Torquise-Pickguard mit Abigail-Handwound-Pickups. Sollten beide Sets gewünscht sein, kann das Zweite zum Preis von 349€ zusätzlich erworben werden.

Leider bereits verkauft!

no images were found