2008 Michael Spalt Totem “Green Dancer”

Zwei Dinge haben das Leben und die wechselvollen Karrieren von Michael Spalt schon immer begleitet, die Kunst und die Liebe zu Gitarren. Während er als Jugendlicher auf der Suche nach ständigen Verbesserungen an den ersten gekauften Gitarren herumbastelte, folgte er später durch ein Studium in Film, Fotografie und Malerei seinem Drang, sich in der Kunst auszudrücken. Als Fotograf und Bühnenbildner für den Film erlernte er intensiv den Umgang und die Wirkung unterschiedlichster Materialien auf den Betrachter.

Und so verwundert es kaum, dass beide Leidenschaften in den Gitarren von Michael Spalt eine faszinierende Vereinigung finden. Denn jede Gitarre von Spalt Instruments ist ein Einzelstück und ein absolutes Kunstwerk. In der Totem/Resintops-Baureihe verschmelzen selektierte Tonhölzer mit den verschiedensten Fundstücken durch Kunstharz zu einem einmaligen Panoptikum. Im Falle der “Green Dancer” bildet Mahagoni das Fundament für den Korpus, während der Hals aus herrlich geflammtem Ahorn mit einem schön gezeichneten Rosewood-Griffbrett ohne Inlays belegt ist. Der Sattel und die Pickup-Cover bestehen aus eingefärbtem, polierten Knochen, einfach wunderbar…

Keiner Erwähnung bedarf, dass nur beste Komponenten wie Sperzel Locking-Tuner und eine einteilige Brücke von Wilkinson verwendet werden. Die beiden Tonabnehmer im P90-Singlecoil-Format liefern den erwartet lebhaften Sound. Wir konnten die ohnehin schon gute Spielbarkeit durch unsere Setup-Maßnahmen noch einmal spürbar verbessern. Verbleibt eigentlich nur die Frage, ob man so ein Kunstwerk überhaupt spielt oder wie eine Skulptur betrachtet und immer wieder neue Facetten an ihr entdeckt. Aber das sei jedem selbst überlassen, die Spalt ist in jedem Fall ein hochklassigen Musikinstrument und ein kunstvoll kreiertes Einzelstück zum Bestaunen. Der Zustand ist insgesamt hervorragend mit nur geringen Gebrauchsspuren.

Die Auslieferung dieser aus 2008 stammenden Gitarre erfolgt in einem zweckmäßigen Case.

Leider bereits verkauft!

no images were found