2005 The Heritage H-535

Seit 1984 werden bei “The Heritage” in Kalamazoo in den Werkshallen des ehemaligen Gibson-Werks nach traditioneller Art und Weise Instrumente auf hohem handwerklichen Niveau hergestellt. Im Prinzip werden bei “The Heritage” Gitarren heute noch immer so gefertigt, wie dies in den 65 Jahren für Gibson der Fall war. Und auch, wenn in den über 30 Jahren ihres unabhängigen Bestehens eigenständige Modelle entwickelt wurden, orientieren sich die meisten Modelle noch immer an den alten Gibson-Klassikern. So auch diese The Heritage H-535, die natürlich auf der legendären ES-335 basiert.

In 2005 wurde die in “Vintage Sunburst” bezaubernd aussehende Semi-Akustik Gitarre gebaut. Mit einer Sattelbreite von rund 43mm und einem wohlproportionierten C-Profil liegt der Hals sehr gut in der Hand. Der Zugang zu den hohen Lagen ist bei diesen Gitarren vorbildlich und die angenehm flache Saitenlage trägt ihr Übriges zur tollen Bespielbarkeit der Heritage bei. Das Instrument konnte von unserem frischen Plek-Setup noch einmal spürbar profitieren.

Diese H-535 ist nicht nur auf Blues und Jazz getrimmt, sondern genreübergreifend einsetzbar. Bereits trocken recht laut, dynamisch und mit einem starken akustischen Grundcharakter ausgestattet, geben die Pickups einen transparenten und Obertonreichen Klang an den Amp weiter. Die Tonabnehmer stammen in diesem Fall übrigens von Seymour  Duncan. Die bewährten SH-1 gehören natürlich zu den beliebtesten PAF-ReplikenDer mit etwas mehr Höhen ausgestatteter Bridge-Humbucker macht dann auch im Overdrive eine extrem gute Figur. Dank massivem Sustainblock aus Ahorn braucht man sich dabei auch keine Sorgen um etwaige Rückkopplungen zu machen. Auch wenn “The Heritage” sich optisch stark an den Vorbildern orientiert, bewiesen sie mit der Holzauswahl und der größtenteils handwerklichen Fertigung früh, dass einen eigenen Weg gehen und sich weitestgehend von Gibson emanzipieren wollten. Die “Heritage”-Gitarren muten von je her edel und luxuriös an und sind umgeben von einer wunderbaren Vintage-Aura.

Der Zustand dieser 2005 hergestellten H-535 ist für das Alter ganz vorzüglich. Nur wenige Gebrauchsspuren lassen sich finden. Hierzu zählt eine etwa stecknadelkopfgroße Macke auf der Decke sowie hier und da vereinzelte Kratzerchen. Die Bünde sind nach dem präzisen Abrichten frei von Spielspuren. Im Lieferumfang ist der originale The Heritage-Koffer enthalten.

Leider bereits verkauft!