2004 Ruokangas V.S.O.P. Standard

Vorsicht, diese Ruokangas VSOP ist ein absoluter Strat-Killer! Schon wieder können wir Euch ein Spitzeninstrument aus Finland präsentieren.

Juha Ruokangas ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Mittlerweile hat sich herumgesprochen, welch außergewöhnlich gute Gitarren aus der kleinen Werkstatt in finnischen Harviala kommen. Mit einer Gesamtproduktion von gerade einmal 120 Gitarren im Jahr fertigt er zusammen mit vier Mitarbeitern Instrumente auf höchstem handwerklichen Niveau. Dabei wird auch auf das kleinste Detail größten Wert gelegt und nichts dem Zufall überlassen: ergonomisches Design, hochwertige Hardware und Pickups, die in einem speziellen Verfahren behandelten Tonhölzer (Thermo Treatment) und den vielen kleinen Details, die diese Ruokangas deutlich von der Masse abheben.

Ein absolutes Highlight dieser V.S.O.P aus 2004 ist sicher der unfassbar gut spielbare Mapleneck im ‘Fast C’-Shape mit  12″ Radius und 21 ‘Stainless Steel’-Bünden. Sofort fühlt man sich zu Hause, knackige Akkorde oder perlende Läufe, dieser Hals unterstützt sprichwörtlich in allen Lagen. Der in ‘Old Red’ nitrolackierter Erle-Korpus liefert einen schönen Kontrast, die Anbauteile sind wie zu erwarten hochwertig. Der Gesamtzustand der Ruokangas ist sehr gut und es gibt nur sehr vereinzelt Gebrauchsspuren. Da die Goldhardware, besonders die des Wilkinson WSWG recht stark angelaufen war, haben wir der V.S.O.P. nicht nur ein nagelneues Tremolo spendiert, sondern auch die Elektronik überarbeitet.

Da zwei Potis sowie der 5-fach Schalter im Laufe der Zeit gegen No-Name Japan-Potis ausgetauscht wurden, haben wir kurzerhand das Emerson Custom ST Blend-Set eingebaut, welches der Ruokangas nicht nur zu einer diesem Instrument entsprechenden, qualitativen Elektronik verhilft, sondern die Vielseitigkeit deutlich erhöht. Denn anstelle des zweiten Tone-Potis bietet die Schaltung nun die Möglichkeit, den Bridge-Pickup in jeder Schalterstellung hinzuzumischen. Zudem verfügt das aus hochwertigsten Parts bestehende Set über ein “Treble-Bleed”.

Im Scan wusste die V.S.O.P natürlich mit hoher Fertigungspräzision zu überzeugen, mit unseren Setup-Maßnahmen ist die Ruokangas nun eine klasse aussehende und fantastisch klingende Strat mit bester Spielbarkeit. Die Auslieferung erfolgt mit Tremolohebel, Zertifikat und Herstellerpapieren im originalen Hiscox Case.

sold but not forgotten

no images were found