2003 PRS Custom 22 Quilted 10 Top

Nachdem PRS ab 1985 mit der Custom 24 großen Erfolg hatte, folgte im Jahr 1991 mit der PRS Dragon, einer auf ca. 100 Exemplare limitierten Sonderserie, die erste mit 22 Bünden ausgestattete Custom. Dabei wurde jedoch nicht einfach der Hals um zwei Bünde gekürzt. Neben einem größeren Kopfplattenwinkel wurde auch die Position der Pickups um einige Zentimeter verändert. Beide Änderungen machen sich natürlich auch in der Klangcharakteristik bemerkbar, welche im Vergleich zur Custom 24 etwas wärmer ausfällt.

Verstärkt wird der großartige akustische Klang durch die bekannten PRS Dragon-Humbucker. Bei dieser in wunderschönem ‘Amber’ gearbeiteten PRS wurde das bekannte Bedienkonzept mit Master-Tone, Master-Volume und 5-fach Drehschalter durch die äußerst komfortable ‘McCarty’-Schaltung ersetzt. Hier werden die beiden Humbucker über einen 3-Way-Toggle angewählt, Volume und Tone können wie üblich per Drehpoti an die Bedürfnisse angepasst werden. Jedoch wartet diese Custom entgegen der üblichen McCarty-Schaltung noch mit einer kleinen aber funktionalen Besonderheit auf. Anstatt des Push-Pull-Tonepotis zum tappen der Humbucker sind beide Potis mit dieser Funktion ausgestattet. So lassen sich Hals- und Steg-Pickup separat tappen. Dies erweitert das Soundspektrum nochmals um 2 Kombinationen auf nun insgesamt 8. Damit ist sie für ein sehr breites Spektrum von Rock über Blues zum Jazz geeignet. Druckvolle, warme, transparente Humbucker-Sounds, glasig-näselnde oder funkige Singlecoil-Sounds bie Nutzung der Splitfunktion, das ist die Stärke dieser Gitarre.

Ausgestattet mit einer traumhaft schönen Quilted-Maple-Decke in ’10 Top’ Qualität bringt sie alles mit, was man von einer guten PRS erwartet. Sehr schöne Hölzer und eine Spitzenverarbeitung sind bei PRS ja ohnehin selbstverständlich. Als Custom Order ist das Instrument mit Goldhardware ausgestattet, die bernsteinfarbene Decke harmoniert wunderbar.
Der Wide-Fat-Neck liegt sehr gut in der Hand, selbst bei kleineren Händen. Die Bespielbarkeit ist mit unserem frischen Plek-Setup ganz ausgezeichnet.

Der Zustand der PRS ist bis auf geringe Gebrauchsspuren sehr gut. Die Bünde befinden sich ebenfalls in Bestzustand, haben wir sie doch wegen der vorhandenen Spielspuren frisch abgerichtet. An der Kopfplatte und der unteren Zarge hat der Lack ganz leicht UV-Strahlung reagiert, das unterstreicht aber eher die klassiche Anmutung des Instrumentes. Im Lieferumfang ist neben dem originalen PRS-Koffer auch der Tremolohebel, der ausgebaute 5-Fach-Schalter, der Eagle-Hangtag und weitere Herstellerdokumente enthalten.

Leider bereits verkauft!

no images were found