2003 Gibson Custom Shop ’59 Les Paul Reissue

Ein Hals, der in Flammen steht!

Verrückt, wie selbstgefällig man manchmal ist oder über die Jahre geworden zu sein scheint. Besonders, wenn man alles gesehen zu haben glaubt. Doch glücklicherweise trudelte vor nicht all zu langer Zeit eine Mail mit dem lapidaren Betreff “Gibson Custom Shop 59 Les Paul 2003” eines guten Bekannten hier ein. Eben noch im gut angewärmten Bürostuhl versunken, sitzt man plötzlich mehr als aufrecht und macht große Augen…

Das Jahr 2003 war für den Gibson Custom Shop ja ein wirklich Gutes. Einerseits wurde erstmals seit Mitte der 1960 Jahre wieder ein ganz bestimmtes Griffbrettholz für die Reissues verwendet, andererseits war die Holzqualität in puncto Optik in diesem Jahr außergewöhnlich gut. Aber auch wenn Gibson nach wenigen Monaten wieder auf Indian Rosewood umstieg, die Reissues der frühen 2000er sind von großartiger Qualität. Da heutzutage die mit Brazilian Rosewood ausgestatteten Exemplare nicht mehr gehandelt werden dürfen, können wir von Glück sprechen, dass die hier angebotene Les Paul deutlich später im Jahr 2003 hergestellt wurde. Denn es wäre einfach nur zu schade, eine solche Gitarre nicht  anbieten zu dürfen.

Denn neben der wirklich spektakulär gemaserten Decke in klassischem “Cherry Sunburst” verfügt diese R9 über einen unglaublich intensiv geflammten Mahagonihals. Solche Hölzer sieht man mit Glück vielleicht mal auf PRS Private Stock-Gitarren, auf einer Gibson Reissue ist uns ein solcher Hals noch nie begegnet. Einfach nur großartig sieht er aus.
Darüberhinaus verfügt diese R9 über die erwartbaren Spezifikationen bezüglich Halsprofil und Pickupbestückung. Die damals verwendeten Gibson Burstbucker-Pickups sind noch original und geben aufgrund ihres differenzierten, stets druckvollen Klangbildes nicht den geringsten Anlass zum Austausch. Ganz im Gegenteil.

Nachdem wir diese Gibson mit Hilfe der Plek-Station erfolgreich optimieren konnten, lässt diese R9 hinsichtlich Bespielbarkeit, Handling und Klangqualität keine Wünsche offen. Das Problem ist nicht, sie in die Hand zu nehmen. Das Problem ist eher, sie irgendwann wieder weglegen zu müssen…

Der Zustand dieser Les Paul ist sehr gut, auch wenn schon einige Gebrauchsspuren vorhanden sind. Neben einigen leichten Macken und Kratzern ist im Gegenlicht etwas Gürtelschnallen-Worming auf der Rückseite erkennbar.  Die frisch überarbeiteten Bünde sind selbstverständlich top und zeigen keine Spielspuren. Im Lieferumfang ist neben dem großen Zertifikat das gesamte Case Handy sowie der originale Gibson Lifton-Case enthalten. Letzterer befindet sich ebenfalls in sehr gutem Zustand.

Leider bereits verkauft

  • Serial: 9 31089, Made In USA, 2003 Custom Shop LPR 9
  • Cherry Sunburst Finish
  • Figured Maple Top
  • Mahogany Body
  • Flamed Mahogany Neck!
  • Indian Rosewood Fretboard
  • ’59 Les Paul Standard Neckshape
  • 24,5″ Scale
  • Trapezoid Inlays
  • Nut Width 43 mm
  • 22 Medium Jumbo Frets
  • 2 Gibson Custom Shop Burstbucker
  • 3-Way Toggle Switch
  • 2x Volume, 2x Tone Control
  • Vintage Tulip Tuners
  • Weight: 3,78kg
  • Original Gibson Lifton Case
Leider ist derzeit noch kein Video verfügbar. Wir reichen dies schnellstmöglich nach.
Videos sind eine gute Möglichkeit, einen Eindruck vom Klangverhalten eines bestimmten Instruments zu bekommen. Allerdings haben Videos auch Grenzen. Schließlich spielst nicht Du das entsprechende Instrument. Zudem hat jede Änderung im Setting einen anderen Ton zu Folge. Bitte nutze die Videos daher ausschließlich zur groben Einschätzung. Nichts ersetzt den persönlichen Test einen Instruments. Wirklich – Nichts!

Damit Du aber wenigstens die Möglichkeit hast, zwei oder mehrere Instrumente miteinander zu vergleichen, werden alle Instrumente unter den absolut identischen Aufnahmesituation aufgenommen. Der gleiche Amp mit den identischen Einstellungen, der gleiche Speaker, das gleiche Mikrophon in immer der gleichen Abnahmeposition. Nur die Vorführgitarristen wechseln mal hin- und wieder. Und wenn auch du mal Lust hast vorbei zu kommen und einige Videos zu machen, gib und einfach Bescheid.

Amp: Bogner Shiva EL34

Box: Grossmann Silent Wooden Box

Speaker: Celestion G12-75 Creamback

Microphon: Sennheiser 906e

Audio Interface: Native Instruments Komplete Audio 6

PLEK – Analyse

Die mit einer atemberaubenden Decke ausgestattete Gibson aus 2003 stammt aus einer Zeit, in der Griffbrett und Bünde werksseitig noch nicht mit dem Plek-System bearbeitet wurden. In sofern überraschte im Scan nicht, dass diese Traumgitarre noch einiges an Potenzial zeigte. Auch der vormals ausgetauschte Sattel musste nachgearbeitet werden.

Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup

Die Saitenlage liegt gemessen am 12. Bund nun bei:

E: 1,92mm
e: 1,40mm

Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen Radius von 10.4″ – 13.1″ ab.

Nach der Auffrischung bewegt sich auch die Bespielbarkeit nun auf dem sonstigen hohen Niveau dieses wunderbaren Instrumentes.

no images were found