2000 Gibson Custom Shop ES-5

Die großartige Gibson ES-5 erblickte schon 1949 das Licht der Welt und wurde als E-Variante der legendären Jazzgitarre L-5 dem geneigten Publikum vorgestellt. Bis 1955 verfügte diese wunderschöne Archtop über drei P-90 Singlecoils, die über je einen Volumenregler pro Pickup und einen Mastertone die unterschiedlichsten Sounds produzieren konnte. Ab 1955 dann kam die “Switchmaster”-Schaltung hinzu und in 1957 wurden die P-90s durch die neu entwickelten P.A.F.-Humbucker ersetzt.

Die bekanntesten Liebhaber dieser üppigen Schönheit sind ganz sicher T-Bone Walker, Wes Montgomery und Steve Howe oder Frank Zappa.

Auf eine solche frühe Gibson ES-5 mit Mastertone referenzierte der Gibson Custom Shop um die Jahrtausendwende mit seinem wunderschönen Reissue-Modell. Die transparente, in dunklem Cherry ausgeführte Lackierung gibt den Blick frei auf zauberhaft gemasertes Ahorn, das beim laminierten Hollowbody-Korpus und beim dreiteiligen Ahornhals zum Einsatz kam. Durch diese Holzauswahl, die gänzlich hohle Konstruktion und die für eine Gibson ungewöhnliche 25,5″-Mensur klingt das Instrument außerordentlich lebendig und spritzig. An der oben genannten Auflistung bekannter Musiker lässt sich leicht die Eignung der ES-5 für die unterschiedlichsten Stilrichtungen ablesen, durch die per Volumenregler individuell und stufenlos mischbaren P-90s ist das Instrument zudem höchst flexibel im Klang.

Der Zustand der ES-5 aus 2000 ist insgesamt wirklich gut, obschon sich im Laufe der Zeit allerdings zahlreiche kleinere Gebrauchsspuren angesammelt haben, die dem Instrument in Verbindung mit der leicht angelaufenen Gold-Hardware und den nachgedunkelten Bindings jedoch einen wunderbaren Vintage-Look verleihen.

Die Auslieferung dieser großartigen ES-5 erfolgt im originalen Gibson Custom Shop Case.

Leider bereits verkauft!

no images were found