1996 PRS Custom 22

Nachdem PRS ab 1985 mit der Custom 24 großen Erfolg hatte, folgte im Jahr 1991 mit der PRS Dragon, einer auf ca. 100 Exemplare limitierten Sonderserie, die erste mit 22 Bünden ausgestattete Custom. Dabei wurde jedoch nicht einfach der Hals um zwei Bünde gekürzt. Neben einem größeren Kopfplattenwinkel wurde auch die Position der Pickups um einige Zentimeter verändert. Beide Änderungen machen sich natürlich auch in der Klangcharakteristik bemerkbar, welche im Vergleich zur Custom 24 etwas wärmer ausfällt.

Verstärkt wird dies noch durch die verwendeten PRS Dragon-Humbucker in der gesuchten 1. Version. Im Gegensatz zu den in der Custom 24 verwendeten Ceramic-Pickups sind diese mit Alnico-Magneten ausgestattet und bringen von Haus aus schon etwas mehr Wärme mit. Bei dieser in wunderschönem ‘Scarlet Red’ gearbeiteten PRS wurde das bekannte Bedienkonzept mit Master-Tone, Master-Volume und 5-fach Drehschalter durch die äußerst komfortable ‘McCarty’-Schaltung. Hier werden die beiden Humbucker über einen 3-Way-Toggle angewählt, Volume und Tone können mit Drehpoti an die Bedürfnisse angepasst werden und die im Tone-Poti eingebaute Splitfunktion lässt insgesamt 6 Sounds entstehen.

Ausgestattet mit einer sehr schönen Flamed-Maple-Decke bringt sie alles mit, was man von einer guten PRS erwartet. Sehr schöne Hölzer und eine top Verarbeitung sind bei PRS ja ohnehin selbstverständlich. ‘Scarlet Red’, ‘Old School Birds’ und eine fantastisch gemaserte Hölzer, diese frühen PRS-Gitarren umgeben eine ganz besondere Vintage-Aura…
Der Wide-Fat-Neck liegt sehr gut in der Hand, selbst bei kleineren Händen. Die Bespielbarkeit ist mit unserem frischen Plek-Setup ganz ausgezeichnet.

Der Zustand der PRS ist bis auf geringe Gebrauchsspuren sehr gut. Die Bünde befinden sich ebenfalls inBestzustand, ahben wir sie doch frsich abgerichtet.Im Lieferumfang ist neben dem originalen PRS-Koffer kein weiteres Zubehör enthalten.

Leider bereits verkauft!

no images were found